• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Akademisches Schreiben kompakt

06.11.2018

Am 22. November 2018 bietet das Schreibzentrum | Writing Center gemeinsam mit Universitätsbibliothek, Rechenzentrum und Sportzentrum die Veranstaltung „ASK – Akademisches Schreiben kompakt“ an.

ASK – Akademisches Schreiben kompakt
Bei „ASK – Akademisches Schreiben kompakt“ bleibt keine Frage offen: Studierende erhalten in Workshops und Beratungen umfassende Infos und Tipps rund ums wissenschaftliche Schreiben. (Grafik: UB Uni Würzburg)

Eingeladen sind Studierende und Doktoranden aller Fächer und Semester, die Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben haben. Das Programm von 11 bis 19 Uhr bietet zahlreiche Workshops, Kurzvorträge und Beratungen rund ums wissenschaftliche Schreiben.

Infos pur zum wissenschaftlichen Arbeiten

Nach dem erfolgreichen Start von ASK im Sommersemester 2018 hat das Organisationsteam das Programm nochmals ausgebaut. Zu jeder vollen Stunde starten parallele Themen-Workshops und Kurzvorträge, die Mitarbeiter von Schreibzentrum, Universitätsbibliothek und Rechenzentrum leiten. Es geht um Informationen und Tipps, die für Studierende mit Beginn des Studiums wichtig sind, aber auch kurz vor dem Abschluss einer schriftlichen Arbeit entscheidend sein können.

Schreibtrainer aus dem Schreibzentrum beantworten alle Fragen rund um den Schreibprozess, wie zum Beispiel: Wie gehe ich die ersten Schritte meiner Hausarbeit an und vollende mein Schreibprojekt? Wie verfasse ich ein wissenschaftliches Exposé für meine Abschlussarbeit? Wie kann ich eine Schreibblockade auflösen?

Worauf kommt es beim Zitieren an und wie vermeide ich Literaturchaos mit Citavi oder EndNote? Wie finde ich aktuelle Forschungsergebnisse und publiziere meine Dissertation? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Team der Universitätsbibliothek.

Das Trainertandem des Rechenzentrums zeigt, wie man mit Hilfe von Word seine Seminar-, Master- oder Bachelorarbeit perfekt zu Papier bringt.

In einem Workshop zeigt das Sportzentrum kleine Lockerungsübungen, die zwischendurch ausprobiert werden können. Und für eine kreative Schreibpause stehen am Kulinarik-Stand Snacks bereit.

Persönliche Beratungen zu individuellen Fragen

Parallel zu den Workshops bietet das ASK-Team persönliche Beratungen bei individuellen Fragen und speziellen Anliegen an. Rund um die Uhr können Beratungstermine mit 30 oder 45 Minuten Dauer gebucht werden; wie auch bei den Workshops sind Anmeldungen vorab erwünscht.

Das Team der Schreibberatung berät Studierende in allen Stadien des Schreibprozesses – in Form von konstruktivem Feedback und anhand neuer Methoden und Schreibstrategien.

Rund um die Themen Publizieren sowie Literaturrecherche und -verwaltung beraten die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek: Beim „Recherche-Check“ können Studierende direktes Feedback einholen, Suchstrategien überprüfen und die wichtigsten Recherchequellen und Datenbanken ihres Fachgebiets kennenlernen

Am Stand des Rechenzentrums erfahren Studierende, welche kostenfreien Kurse beim Studium und darüber hinaus weiterhelfen und wie Studierende den IT-Support des Rechenzentrums in Anspruch nehmen können.

Programm und Anmeldung

ASK findet im Foyer der Universitätsbibliothek am Campus Hubland Süd statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind bereits jetzt möglich: go.uniwue.de/ask22

Kontakt

Schreibzentrum| Writing Center, T.: +49 931 31-85642, Mail: schreibzentrum@uni-wuerzburg.de