• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

50 Actionbound-Accounts für die Lehre

16.01.2024

Ab sofort können Lehrende der Universität Würzburg über WueDive einen Zugang zur ActionBound-Vollversion erhalten. Mit der App können sie Stadttouren, Quizze oder sogar Podcasts in der Lehre einsetzen.

Ausgezeichnet unter anderem mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis und dem eLearning Award lässt sich die App Actionbound vielfältig in der Lehre einsetzen. (Bild: Actionbound | WueDive)

Actionbound ist eine App, die bisher hauptsächlich für Erlebnistouren im Freizeitbereich genutzt wird. Sie funktioniert wie eine digitale Schnitzeljagd: An einzelnen Punkten auf einer Landkarte können multimediale Inhalte, Aufgaben oder Quizze im Rahmen einer Tour abgelegt werden. Die Teilnehmenden folgen den Stationen über die App auf ihren Smartphones und erhalten an jedem Ort neue Informationen oder Aufträge.

Actionbound in der Lehre

Auch für formelle Bildungskontexte ergeben sich spannende Nutzungsmöglichkeiten. So kann Actionbound beispielsweise als Tool zur erlebnispädagogischen Informationsvermittlung oder Wissensabfrage eingesetzt und zusammen mit Studierenden im Rahmen eines Seminars kreativ genutzt werden. Dafür beinhaltet jeder Account eine unbegrenzte Anzahl von sogenannten “Sofort-Accounts”. Mit diesen können auch Seminarteilnehmende eigene „Bounds“ erstellen.

Beispiele aus der Praxis

Bereits mehrere Projekte von WueDive nutzen Actionbound für ihre Lehrvorhaben. So hat der Lehrstuhl für Deutsche Philologie, Ältere Abteilung mit der „Würzburger Literaturapp“ eine interaktive mittelalterliche Stadtführung umgesetzt. Im Teilprojekt „Gamification im Religionsunterricht“ entsteht ein Escape Game und die Romanistik nutzt Actionbound in „Caen und Würzburg: Transkulturelle Erinnerungsorte?“ für die Realisierung eines interkulturellen Podcast.

Wie man einen Account bekommt

Wer Actionbound nutzen möchte, muss dazu eine Mail an wuedive@uni-wuerzburg.de schreiben, die eine kurze Beschreibung seiner Idee enthält. Das Team von WueDive aktiviert anschließend den Account; danach ist es möglich, eigene Bounds zu erstellen, einzusetzen oder „Sofort-Accounts“ für Seminarteilnehmende zu vergeben. Nicht mehr genutzte Accounts fließen in den Account-Pool zurück und stehen anderen Lehrenden und Studierenden wieder zur Verfügung.

Veranstaltungstipp: „How to Actionbound“

Wer mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Actionbound in der Lehre erfahren und praktische Tipps zur eigenen Anwendung erhalten möchte, hat dazu am Montag, 19. Februar Gelegenheit. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr bietet das WueDive-Team die hybride Veranstaltung „How to Actionbound – Multimediale Erlebnistouren für die Lehre nutzen“ an.

Genauere Informationen und Anmeldung

WueDive – Digitale Innovationen in der Lehre, wuedive@uni-wuerzburg.de