• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

17. Würzburger Forum Arbeitsrecht

24.05.2022

Der Datenschutz spielt im Arbeitsverhältnis eine immer größere Rolle. Daher befasst sich das Würzburger Forum Arbeitsrecht am 21. Juli 2022 mit dieser komplexen Materie. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In der Neubaukriche findet das Würzburger Forum Arbeitsrecht statt.
In der Neubaukriche findet das Würzburger Forum Arbeitsrecht statt. (Bild: Universität Würzburg)

Durch die Digitalisierung der Arbeitswelt und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten hat die Frage nach dem korrekten Umgang mit Beschäftigtendaten eine neue Dimension erlangt. Dem Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern an einem wirksamen Schutz ihres Persönlichkeitsrechts steht dabei das Bedürfnis der Unternehmen nach einer Erhebung und Nutzung der zur Abwicklung des Arbeitsverhältnisses nötigen Informationen gegenüber. Für dieses Spannungsverhältnis geben DS-GVO und BDSG Regeln vor, deren Umsetzung sich in der Praxis jedoch oft als schwierig erweist.

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 von 18 bis 20 Uhr, veranstalten dazu die Juristische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg gemeinsam mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. in der Neubaukirche der Alten Universität in Würzburg das 17. Würzburger Forum Arbeitsrecht. Das Forum widmet sich dem Thema „Aktuelle Fragen des Beschäftigtendatenschutzes“.

Mit Professor Michael Kort und Dr. Christian Borchers werden zwei ausgewiesene Kenner der Materie das komplexe Thema aus Sicht von Wissenschaft und Praxis einordnen. Sie stehen auch für die anschließende Diskussion zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Sollte dies aufgrund der geltenden gesetzlichen Pandemieregelungen nicht möglich sein, wird dies rechtzeitig bekannt gegeben.

Interessierte können sich per E-Mail (l-br.ar.zpr@jura.uni-wuerzburg.de) oder Fax (+49 931 – 3182445) anmelden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Juristischen Fakultät der JMU.

Kontakt

Prof. Dr. Christof Kerwer, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht, T. +49 931 – 31 82363, l-br.ar.zpr@jura.uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina