Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neues aus der Onlineredaktion

10.07.2018

Auch nach Abschluss des Projektes Web-Refresh wird die Homepage der Universität Würzburg kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Neue Startseite des Rudolf-Virchow-Zentrums (RVZ).

Das Rechenzentrum und die Onlineredaktion der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Julius-Maximilians-Universität (JMU) arbeiten kontinuierlich daran, die Homepage der JMU noch ansprechender und übersichtlicher zu gestalten. Das Ziel dabei: relevante Inhalte sollen schnell aufrufbar sein und auch von Suchmaschinen schnell gefunden werden. Neben vielen inhaltlichen Updates sind eine Reihe neue Features dazugekommen, die die Pflege von Webseiten wesentlich erleichtern.

Inhalte klarer strukturiert

So sind vor kurzer Zeit erste kleinere Portalseiten zu Themen wie Chancengleichheit, Informationen für Beschäftigte oder Museen und Sammlungen entstanden.

Ebenfalls in neuem Gewand: Die Webseiten über die Universität (Organisation, Leitbild, Geschichte, Gremien, etc.), die Sie über https://www.uni-wuerzburg.de/universitaet aufrufen können. Auch Bereiche  wie „Forschung und Lehre“ sind nun aktualisiert.

Schnelles Teilen von Inhalten via Twitter, Facebook und E-Mail

Mit Hilfe der Buttons „Teilen“, „Tweet“ und „E-Mail“, die ab sofort automatisch am Ende jeder Webseite angezeigt werden, lassen sich Webseiteninhalte bequem und datenschutzkonform über Facebook, Twitter oder klassisch per E-Mail teilen.

Kurze Links durch go.uniwue.de

Mit Shortlinks, wie etwa https://go.uniwue.de/universitaet, ist es einfach möglich, von externen Webseiten oder auch in Printpublikationen auf Inhalte zu verweisen, die auf den Webseiten der Universität Würzburg angelegt sind.

Werden verlinkte Inhalte später einmal verschoben, gelöscht oder umbenannt, lassen sich die Shortlinks auch nachträglich ganz einfach anpassen. Damit sollten nicht mehr funktionierende Verlinkungen der Vergangenheit angehören.

Das universitäre Shortlink-System können Sie über https://go.uniwue.de/admin/ aufrufen

Einstieg von weiteren Einrichtungen

Das Konzept der neuen Webseiten überzeugt. Seit einigen Wochen ist etwa die Internetpräsenz des Rudolf-Virchow-Zentrums (RVZ) ins unieigene Typo3 umgezogen und präsentiert sich nun auch im einheitlichen Look der JMU, setzt aber weiter eigene Akzente.

Beratung und Unterstützung

Bei Fragen zur Ihrem Webauftritt berät die Onlineredaktion unter onlineredaktion@uni-wuerzburg.de. Für Technische Fragen ist das Rechenzentrum unter webmaster@uni-wuerzburg.de Ansprechpartner. Anleitungen, Beispiele und Vorlagen zur Gestaltung Ihrer Webseite finden Sie auf der Webseite des Projektes Web-Refresh.

Kontakt

Jan Forkel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, +49 931 31-84931,  jan.forkel@uni-wuerzburg.de

Marco Bosch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, +49 931 31-88225, marco.bosch@uni-wuerzburg.de

Weitere Bilder

Von Marco Bosch

Zurück