Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Flipped Classroom - So wird der Hör-Saal zum Übungs-Raum

25.01.2016

Prof. Dr. Christian Spannagel, PH Heidelberg Montag, 25. Januar 2016, Vortrag und Workshop

Prof. Dr. Christian Spannagel, FH Heidelberg (Foto: privat)

Vortrag "Flipped Classroom - So wird der Hör-Saal zum Übungs-Raum"
12:15 - 13:30 Uhr, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude

Die Vorlesung steht als traditionelle Lehrveranstaltungsform stark in der didaktisch-methodischen Kritik: Lernende werden zur „Passivität verdammt“, die Aufmerksamkeit kann nicht 90 Minuten aufrecht gehalten werden und nicht gut aufbereitete Vorträge können Studierende demotivieren. Nichtsdestotrotz haben Lehrvorträge
zahlreiche Vorteile, die oft fachspezifisch sind und die nicht „wegpauschalisiert“ werden sollten.

Der "Flipped Classroom" (oder auch: "Inverted Classroom") ist ein methodischer Ansatz, in dem die Nachteile von Vorlesungen vermieden werden und die Vorzüge von Vorträgen erhalten bleiben: Die Studierenden bereiten sich anhand von Lehrmaterialien (in der Regel Vorlesungsvideos) auf die „Vorlesung“ vor. In der Vorlesung selbst - die dann keine mehr im klassischen Sinn ist - wird dadurch Zeit für die Durchführung studierendenaktivierender Methoden gewonnen.

Zur Anmeldung zum kostenlosen Vortrag

Workshop "Flipped Classroom"
14:15-18:15 Uhr, Sprachen- und Didaktikzentrum

Im Workshop führt Christian Spannagel in die Methode "Flipped Classroom" ein. Dabei werden insbesondere die folgenden Fragen besprochen:

• Welche Vor- und Nachteile haben traditionelle Vorlesungen?

• Wie funktioniert der Flipped Classroom?

• Wie gestaltet man die Präsenzphase sinnvoll?

• Wie erreicht man, dass die Studierenden sich richtig vorbereiten?

• Welche Möglichkeiten gibt es, Videos für die Vorbereitungsphase zu
    produzieren?

• Wie wird der Kompetenzerwerb sinnvoll auf die Vorbereitungs- und Präsenzphase
    verteilt?

• Wie beurteilen die Studierenden das Konzept?

• Führt das Konzept zu einem höheren Lernerfolg?

• Bedeutet Flipped Classroom dann Online-Lehre? Braucht man Lehrende dann überhaupt noch? Zur

Mehr zur Methode "Inverted Classroom" finden Sie hier.

Zur Anmeldung zum kostenlosen Workshop

Zur Person:

Dr. Christian Spannagel ist Professor für Mathematikdidaktik an der PH Heidelberg. Nicht zuletzt durch seine großflächige Präsenz als „öffentlicher Wissenschaftler“ im Web 2.0 – darunter seine dunkelmunkel-Homage, Facebook, Twitter und seinem YouTube-Channel – ist er einer der bekanntesten Flipped-Classroom-Dozierenden Deutschlands.

Spannagel studierte von 1997 bis 2003 an der Technischen Universität Darmstadt Informatik mit den Schwerpunkten graphische Datenverarbeitung, Programmverifikation, Kryptographie und Rechnerarchitektur sowie im Nebenfach Psychologie mit dem Schwerpunkt kognitive Psychologie. Das Thema seiner Diplomarbeit lautete: „Qualitative und quantitative Analyse von Interaktionsaufzeichnungen“. Seinen Abschluss als Diplom-Informatiker bestand er mit Auszeichnung. 2003 bis 2006 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsfeld Theoriegeleitete Entwicklung multimedialer Lernsoftware für den fächerübergreifenden Unterricht am Forschungs- und Nachwuchskolleg „Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig. 2006 wurde Christian Spannagel an der Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit seiner Arbeit „Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern“ zum Dr. paed. promoviert. Von 2006 bis 2009 war er am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg beschäftigt; seine Lehre und Forschung umfassten dort die Bereiche Mathematik- und Informatikdidaktik sowie computerunterstütztes Lernen und Lehren. Es folgte zwischen 2009 und 2010 eine Professurvertretung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Mathematikdidaktik. Seit 2010 ist Christian Spannagel Professor für Mathematik mit den Schwerpunkten Informatik und Implementierung neuer Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2014 ist Spannagel Sprecher eines vom Stuttgarter Wissenschaftsministeriums finanzierten Promotionskollegs, welches die Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg erforscht.

Seine Arbeitsgebiete umfassen neben Mathematik- und Informatikdidaktik auch das computerunterstützte Lernen und Lehren. Darunter nehmen das Lernen mit Web-2.0-Anwendungen, der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre - wie beispielsweise im Flipped Classroom", prozessorientierte Didaktik und öffentliche Wissenschaft einen erkennbar hohen Stellenwert ein. Öffentliche Wissenschaft bedeutet in diesem Zusammenhang, dass nicht nur "Wissenschaftsprodukte" veröffentlicht werden, sondern bereits im Prozess wissenschaftlicher Wissensproduktion erste Konzepte, Ideen etc. online gestellt und diskutiert werden können. Habhaft und erlebbar wird dieser Ansatz beispielsweise für Teilnehmer(innen) des Massive Open Online Course „Mathematische Denk- und Arbeitsweisen in Geometrie und Arithmetik“, mit dessen Konzept Spannagel 2013 Preisträger des Förderwettbewerbs „MOOC Production Fellowship: Lehren und Lernen im Web“ vom Stifterverband und iversity wurde. Ferner ist Spannagel unter anderem Direktor des Rechenzentrums der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Weitere Fragen bitte an:
Thomas Schröter, Tel. 31-81903, Mail: thomas.schroeter@uni-wuerzburg.de

ProfiLehre
Vortrag: Anrechnung von 2 Arbeitseinheiten (Bereich A Lehr-Lernkonzepte)
Workshop: Anrechnung von 4 Arbeitseinheiten (Bereich A Lehr-Lernkonzepte)

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.