Für die Zahnmedizin entscheiden

Karina erklärt, wie sie zu ihrem Studienfach kam
Datum: 01.07.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
Vortragende:r: Studienscout Karina

Studentin Karina erzählt euch, warum sie sich für Zahnmedizin als Studienfach entschieden hat und was ihr am Studium in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

Karina studiert Zahnmedizin:

"Ich habe im Sommersemester 2019 in Würzburg angefangen Zahnmedizin zu studieren, allerdings begann meine Begeisterung für das medizinische Feld schon viel früher. Deshalb habe ich schon diverse Pflegepraktika und eine Kurzausbildung zum Rettungssanitäter absolviert, wo ich auch jetzt ehrenamtlich arbeite.

Das Zahnmedizinstudium ist sehr praxisnah und man darf bereits ab dem ersten Semester seine handwerkliche Begabung verfeinern, dazu wird an so genannten Phantomeinheiten (Plastikköpfen) geübt. Weiterhin ist ein Interesse in den naturwissenschaftlichen Fächern, sowie hohe Selbstmotivation nötig. Wer also Fingerspitzengefühl, den Wunsch anderen zu helfen und keine Abscheu vor körperlicher Nähe sowie Flüssigkeiten hat, dazu noch Interesse in die Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde mitbringt, sollte sich diesen Studiengang unbedingt mal näher anschauen."

Studierende erzählen vom Studienalltag

Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

• Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
  • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
  • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Teilnahme

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/92361737638?pwd=bFBocjVqTVVNSXpVQ2Q0Y09rYWdQZz09
Meeting ID: 923 6173 7638
Passwort: 743642