Zentrale Studienberatung

Biomedizin - was es ist

und warum Noemi es studiert.
Datum: 09.06.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
Vortragende:r: Studienscout Noemi

Biomedizin-Studentin Noemi erzählt euch, warum sie sich für dieses Studienfach entschieden hat und was ihr am Studium in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

Noemi studiert Biomedizin:

"Interessiert habe ich mich für naturwissenschaftliche Themen schon früh, trotzdem suchte ich lange nach dem richtigen Studiengang für mich. Nach meinem Abitur und einigen Monaten des Reisens entschied ich mich 2018 schließlich, Biomedizin an der Universität in Würzburg zu studieren. Derzeit arbeite ich aufgrund der Verbreitung des Coronavirus als studentische Hilfskraft im Diagnostiklabor des Instituts für Virologie und Immunbiologie.

Biomedizin ist ein spannendes Studienfach mit anfänglich rund 50 Studierenden an der Schnittstelle von Humanmedizin und Biologie. Anders als bei der Humanmedizin beschäftigt man sich im späteren Beruf nicht vorrangig als Arzt mit dem Patienten, sondern fokussiert sich meist auf die Grundlagenforschung. Zusätzlich zum Verständnis von zellulären und molekularen Vorgängen im Körper erlernt man durch viele Praktika selbstständiges Arbeiten im Labor."

Studierende erzählen vom Studienalltag

Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

• Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
  • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
  • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Teilnahme

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/92239509918?pwd=Y1pEOXNXRlFBd2Q3U1g0TEVaWkcwdz09
Meeting ID: 922 3950 9918
Passwort: 509218