Auf Lehramt studieren?!

Laura erklärt, wie ein Lehramtsstudium funktioniert
Datum: 01.07.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Zentrale Studienberatung, uni@school
Vortragende:r: Studienscout Laura

Lehramtsstudentin Laura erzählt euch, warum sie sich für das Studium mit dem Ziel Lehramt entschieden hat und was ihr an der Uni in Würzburg gefällt. Werdet eure Fragen in einem Zoom-Videochat los.

Laura studiert auf Lehramt:

"Freizeitbetreuung in den Sommerferien oder Nachhilfe – Schon zu Schulzeiten hat mir die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen Freude bereitet. Im Sommersemester 2016 entschied ich mich für den Studiengang Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Englisch, Geschichte und Sozialkunde.

Derzeit befinde ich mich in meinem letzten Semester, vor dem Staatsexamen und kann auf interessante Erlebnisse während des Lehramtsstudiums zurückblicken: Von einem Auslandssemester in London, einer Geschichtsexkursion in Florida bis hin zu der Teilnahme an zwei Freiwilligenprojekten an Schulen in Brasilien und Argentinien. Das Lehramtsstudium (für Grundschule, Mittelschule, Sonderpädagogik, Realschule oder Gymnasium) ist facettenreich und anspruchsvoll, bietet aber Möglichkeiten Zusatzqualifikationen neben den fachwissenschaftlichen Bestandteilen des Studiums zu sammeln. Der Lehrerberuf stellt die einzigartige Möglichkeit dar, aus einer Berufung einen Beruf zu machen."

Studierende erzählen vom Studienalltag

Die studentischen Uni-Botschafter von „uni@school“ stellen per Videochat ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium:

• Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen?
  • Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders?
  • Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium?

Studieninteressierte wie Du können ihnen in Videosprechstunden alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen stellen und bekommen die Antworten aus erster Hand.

Teilnahme

Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/94574512639?pwd=VHJNZU5ic1dCZm40dUVxQ1ZjRXNHZz09
Meeting ID: 945 7451 2639
Passwort: 195106