• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Vorträge: Grünes Wachstum in einer globalisierten Welt & Reduce, Reuse, Recycle

Datum: 13.05.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
Kategorie: Studierende, Fortbildung, Vortrag
Ort: Online über Zoom; Anmeldung siehe unten
Veranstalter: Teaching4Sustainability im Nachhaltigkeitslabor WueLAB und ProfiLehre im ZBL
Vortragende:r: Anna Dävel; Jun.-Prof. Dr. Joschka Wanner

Vorträge: Grünes Wachstum in einer globalisierten Welt & Reduce, Reuse, Recycle – Wo stehen wir und was brauchen wir für einen nachhaltigen Konsum?

ZUR VERANSTALTUNG

Grünes Wachstum in einer globalisierten Welt
Jun.-Prof. Dr. Joschka Wanner
Juniorprofessur für Quantitative International and Environmental Economics, JMU

Die Europäische Union will im Rahmen ihres Green Deals eine Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel einnehmen und die Bedingungen für grünes Wachstum schaffen. Unilaterale Klimapolitik erzielt allerdings nicht die global notwendige Emissionsreduktion und kann in ihrer Wirksamkeit zusätzlich durch die Verlagerung von emissionsintensiver Produktion ins Ausland (Carbon Leakage) beeinträchtigt werden. Der europäische CO2-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) und die Aufnahme von Umweltklauseln in Handelsabkommen begrenzen solche Verlagerungen, zusätzlich können zum Beispiel die Gründung eines Klimaclubs, das Schließen von Energiepartnerschaften oder die Einigung zu einem Umweltgüterabkommen im Rahmen der WTO Anreize für ambitioniertere Klimapolitik auch außerhalb der EU schaffen.

Anna Dävel
Fachgruppe Didaktik Biologie, JMU

Wo stehen wir in Bezug auf die Umsetzung von nachhaltigen Konsum- und Produktionsmustern? Was brauchen wir, um diese zu verwirklichen und welche Rolle spielt dabei die (Hochschul-)Bildung? Was bedeutet nachhaltiger Konsum – im Sinne der SDGs und aus der Perspektive von Studierenden? Diesen Fragen widmet sich der Beitrag im Kontext von SDG 12 der UN-Nachhaltigkeitsagenda und gibt dabei Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt der Biologiedidaktik.

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Montag, 13.05.2024, von 16:00 bis 17:30 Uhr
  • Format: Online über Zoom, Anmeldung nur einmalig notwendig

ORGANISATORISCHE DETAILS & ANMELDUNG

Die Veranstaltung ist für alle Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden der JMU offen. Sie ist außerdem verpflichtender Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE). Sie können diese Veranstaltung auch besuchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das komplette Programm angemeldet haben.

Wir bitten um eine Anmeldung über das Formular. Bei der Anmeldung wird Ihnen automatisch ein Link gesandt, der für weitere Online-Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe genutzt werden kann. Die Anmeldung ist in dieser Reihe nur einmalig pro Semester notwendig.