English Intern
  • Vier Studierende auf dem Weg in den Hörsaal.
  • Synopsis Kolleg der Universität Würzburg

Oberseminar Didaktik der Mathematik - J. Just (Universität Würzburg)

Analyse schulischer Lerngelegenheiten in Mathematik und BNE: systematischer Literaturüberblick
Datum: 17.06.2025, 16:00 - 17:45 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung
Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Vortragende: Janina Just

Bildung ist als wichtiger Faktor für die Förderung von Nachhaltigkeit und die Bewältigung aktueller globaler Herausforderungen anerkannt, da sie unter anderem komplexe, interdisziplinäre Zusammenhänge, wie z. B. Konsum und Umweltauswirkungen, aufzeigt und ein vertieftes Verständnis für diese fördert (Olsson et al. 2022; Berryman und and Sauvé 2016; UNESCO 2020; Doran et al. 2023; Holfelder 2019). Hierfür sind ganzheitliche Bildungsansätze, die verschiedene Perspektiven aufgreifen und disziplinäre Grenzen überschreiten nötig, sowie ein Wissenserwerb, der über Faktenwissen und rein prozedurale Fertigkeiten hinausgeht (Hopkinson und James 2010; Olsson et al. 2022; UNESCO 2020).

Um komplexe, interdisziplinäre Zusammenhänge aufzuzeigen müssen diese beschrieben, analysiert und erklärt werden. Mathematik spielt dabei eine – wenn auch nicht immer offensichtlich – zentrale Rolle, da die verwendeten mathematischen Konzepte Ergebnisse, wie auch Interpretation, daraus abgeleitete Entscheidungen und Handlungen (Barwell 2013; Skovsmose 2023; Hauser 2018). Dies sollte sich auch in der mathematischen Bildung widerspiegeln (Makramalla et al. 2025; Siller und Vorhölter 2025).

Im Rahmen eines systematischen Literaturüberblicks wurde untersucht, in welchem Ausmaß und auf welche Art und Weise BNE in Verbindung mit Mathematik(-unterricht) in der Forschung behandelt wird. Dabei wurden fünf Richtungen der Intentionalitäten identifiziert werden, in Richtung:Lehrperson und Lehrkompetenz, Affekt, erweiterte Fähigkeiten und Wissen, Lerngelegenheiten, sowie Lehrplanentwicklung und Bildungspolitik (Just et al. eingereicht).

Der Vortrag fokussiert auf die Richtung der Lerngelegenheiten, um der Frage zu nachzugehen, welche mathematischen Fähigkeiten Inhalte, sowie Inhalte der BNE in schulischen Lerngelegenheiten adressiert werden. Die Grundlage bilden die 106 in den systematischen Literaturüberblick eingeschlossenen Artikel. Im Vortrag werden der zugrundeliegende theoretische Rahmen, Einblicke in die Methodik sowie ausgewählte Ergebnisse dieses systematischen Literaturüberblicks vorgestellt.

Zurück