• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Oberseminar Didaktik der Mathematik - F. Ronning (NTNU)

Die Frage der Relevanz der Mathematik für Studierenden
Datum: 20.06.2023, 17:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung
Ort: Hubland Nord, Geb. 30, 01.007
Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Vortragende:r: Frode Ronning

Studierenden mathematikhaltiger Studiengänge stellen insgesamt eine bunte Gruppe dar. Auf der einen Seite die, die Mathematik aus reinem Interesse studieren, und auf der anderen Seite die, deren Studiengängen mehr oder weniger Mathematik beinhalten, weil sie für die anderen Fächer des Studiengangs und/oder den zukünftigen Beruf als wichtig angesehen wird.

Zwei Gruppen von Studierenden, die zur letzten Kategorie gehören, sind Ingenieurstudierende und Lehramtsstudierende. In beiden Gruppen wird von den Studierenden behauptet, man brauche nicht so viel Mathematik, wie gefordert wird. Sie stellen also die Relevanz der Hochschulmathematik infrage. In beiden Gruppen findet man auch zum Teil hohe Abbruchquoten, die vielleicht mit der gefühlt fehlenden Relevanz verknüpft werden können.

Ich bin in einem Projekt für Ingenieurstudierende beschäftigt, wo wir versuchen, stärkere Verknüpfungen zwischen der Mathematik in den ersten Studienjahren und Anwendungen in den Ingenieurwissenschaften aufzuzeigen. Ein Stichwort ist kontextbezogenes Lernen. Im Vortrag werde ich Beispiele aus dem Projekt zeigen und Herausforderungen und Möglichkeiten eines kontextbezogenen Zugangs, auch für ein Lehramtsstudium, diskutieren.