• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Kinderuni: Königinnen im Mittelalter

04.07.2023

Am 8. Juli 2023 findet die nächste Vorlesung der Kinderuni der Uni Würzburg statt. Martina Giese, Professorin für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften, spricht dann über Königinnen im Mittelalter.

Konnte eine Frau im Mittelalter Königin werden? Und wenn ja, wie? Welche Aufgaben hatte eine Königin und wie lebten Königinnen? Wer sich für Fragen wie diese interessiert und wissen möchte, wie die Antworten lauten, sollte am Samstag, 8. Juli 2023, in die Universität am Sanderring kommen.

Martina Giese, Professorin für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften der Universität Würzburg, wird dann im Rahmen der Kinderuni erklären, was es mit Königinnen im Mittelalter auf sich hatte. Durch die Vorlesung sollen die Zuhörerinnen und Zuhörer ein Verständnis für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Mittelalter und der Gegenwart entwickeln.

Wann findet die Kinderuni statt?

Insgesamt gibt es vier Veranstaltungen pro Jahr, zwei im Winter- und zwei im Sommersemester. Am Veranstaltungstag gibt es immer jeweils zwei Vorlesungen, eine um 10:00 Uhr und eine um 10:45 Uhr. Die Vorlesung am 8. Juli 2023 ist die letzte Vorlesung in diesem Schuljahr. Die Kinderuni geht dann nach der Sommerpause Mitte Oktober weiter.

Für wen ist die Kinderuni gedacht?

Die Vorlesungen sind für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren gedacht. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung im Hörsaal im Erdgeschoss übertragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Studierendenausweis und ein Vorlesungsbuch, in das man für jede Veranstaltung einen Stempel bekommt. Wenn man drei der vier Vorlesungen besucht hat, gibt es am Ende ein Diplom. Das alles ist für die Kinder kostenlos.

Was wird für die Eltern geboten?

Die Eltern müssen während der Vorlesung draußen bleiben. Damit sie aber auch etwas lernen, wird die Veranstaltung in einen darunterliegenden Hörsaal per Video live übertragen. Außerdem verkauft das Studierendenwerk dort Kaffee, Kuchen und Hörnchen.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Die Kartenreservierung ist hier möglich. Die Eintrittskarten werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben. Schulklassen können sich per E-Mail unter kinderuni@uni-wuerzburg.de anmelden. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen. Erziehungsberechtigte von Kindern mit speziellen Bedürfnissen werden gebeten, sich ebenfalls vorab per Mail anzumelden.