• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Gründen kompakt: Auf dem Weg zum eigenen Start-up

Datum: 23.06.2023, 09:30 - 14:00 Uhr
Kategorie: Workshop
Ort: 01.037 (Didaktik- u. Sprachenzentrum)
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, Career Centre
Vortragende:r: Tanja Golly, Gründungsberaterin JMU
Bild: Pexels

Gehören Sie ebenfalls zu den Personen, die immer wieder Ideen haben und diese gerne verwirklichen würden? Doch Zweifel und viele offene Fragen zum Gründungsprozess halten Sie davon ab, diese Ideen weiter zu verfolgen?

Dann ist der Workshop "Gründen kompakt: Auf dem Weg zum eigenen Start-Up" vielleicht genau das Richtige für Sie. Hier lernen Sie, welche Kompetenzen man als Gründer/-in mitbringen sollte und wie man das Potential der eigenen Idee überprüfen kann. Dabei werden Sie auch lernen, wie Ideen konkretisiert und in Geschäftsmodelle überführt werden können. Natürlich gibt es auch Raum für offene Fragen zu Ihrem Gründungsvorhaben.

Der Workshop richtet sich an alle Studierenden und Wissenschaftler, die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Unternehmen zu gründen und/oder bereits im Gründungsprozess weiter fortgeschritten sind. Die Teilnahme ist sowohl einzeln oder auch im Team möglich.

Inhalte:

• Vorstellung der Gründungsunterstützung an der JMU
  • Methoden & Tools der Ideenprüfung
  • Zielkundenfokussierung & Geschäftsmodellentwicklung
  • Offene Diskussionsrunde für weitere Schritte im Gründungsprozess

Die Anmeldung erfolgt für Studierende über WueStudy. Wissenschaftler:innen, die nicht als Promotionsstudierende eingeschrieben sind melden sich bitte per Mail an Tanja Golly (Gründungsberatung am SFT der JMU) und Luisa Kimmel (Karriereberaterin am Career Centre der JMU). Die Zugangsdaten zum Training werden in der Bestätigungsmail bekannt gegeben.