• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Effektive Stressbewältigung in Studium & Beruf

Datum: 03.05.2024, 15:00 - 24.05.2024, 19:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften, Seminar
Veranstalter: Career Centre
Vortragende:r: Dr. med. Felicitas Saal

Eine effektive Stressbewältigungskompetenz ist essenziell, um Prüfungen und Lernstoff im Studium sowie den späteren Berufsalltag erfolgreich zu meistern und gleichzeitig mental gesund und leistungsfähig zu bleiben. Eine hohe Resilienz trägt dazu dabei, Burnout und anderen stressbedingten Erkrankungen vorzubeugen.
Dieses Seminar ist speziell darauf ausgerichtet, Studierende dabei zu unterstützen, die Herausforderungen des Studiums und des späteren Berufslebens entspannter zu bewältigen und einen gesunden Umgang mit Stress zu entwickeln.

Schwerpunkte des Seminars:

•     Wirkungsvolle Stressbewältigungsstrategien für Studierende
  •     Mentaltechniken für schnelle Entspannung trotz vieler To-Dos
  •     Selbstwertgefühl steigern - unabhängig von Leistung und Produktivität
  •     Meditationen und Nervensystem-Regulationsübungen für mehr Gelassenheit trotz hoher Anforderungen im Außen
  •     Eine gesunde Work-Life-Balance als Student*in entwickeln

Dr. med. Felicitas Saal ist approbierte Ärztin und Stressbewältigungs-Coach für Medizinstudierende. Sie hat bereits zahlreichen Studierenden geholfen, ihr Studium stressfreier zu meistern.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.