• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Digitale Innovationen & Entrepreneurship

Datum: 21.11.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, Gründungsförderung
Vortragende:r: Prof. Rüdiger Pryss Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Potenziale und Grenzen digitaler Technologien eruieren und unternehmerische Möglichkeiten erkennen: Mit diesen Aspekten befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“. Mit seinem Vortrag "Digitale Gesundheitswendungen als zentraler Bestandteil aktueller eHealth- und mHealth-Lösungen" am 21.11.2023, zeigt Prof. Rüdiger Pryss vom Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wie die digitale Gesundheit vom Labor zum Krankenbett gelingen könnte.

Istock.com/MF3d

mHealth und eHealth sind Begriffe, die in den letzten Jahren verschiedene Ansichten darüber eröffnet haben, wie die digitale Gesundheit vom Labor zum Krankenbett (d.h. von Bench to Bedside) gelingen könnte. Leider ist davon noch sehr wenig in der Praxis angekommen. Dies hat sehr unterschiedliche Gründe, die für sich genommen schon große Herausforderungen darstellen, aber in Kombination der Grund sind, warum mHealth und eHealth noch zu wenig den Weg von Bench to Bedside finden. Der Vortrag wird die Sichtweisen entlang konkreter Projekte diskutieren und aufzeigen, wo in Zukunft mehr investiert werden muss.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen & Entrepreneurship kann von allen interessierten Personen besucht werden. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.