• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Digitale Innovationen

Ruiniert uns das Internet? Über die Chancen und Risiken von Social Media und Co.
Datum: 26.11.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 0.001
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer
Vortragende:r: Prof. Dr. Markus Appel

Soziale Netzwerkseiten wie Facebook und Instagram erfreuen sich großer Beliebtheit. Daraus ergibt sich die Frage nach den psychologischen Korrelaten und Konsequenzen der Nutzung dieser Angebote durch Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Schlagzeilen mit alarmierenden Thesen zu schädlichen Wirkungen sind beliebt und generieren Klicks - aber wie sieht die empirische Befundlage aus? In diesem Vortrag wird das Spektrum aktueller Ergebnisse zu Korrelaten und Konsequenzen der intensiven Nutzung von sozialen Netzwerkseiten vorgestellt. Dabei werden die Befunde aus hunderten Studien mit über 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammengefasst dargestellt. Im Vordergrund stehen psychologische Erkenntnisse zur Lebenszufriedenheit, schulischen Leistungen und Narzissmus.

Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung Digitale Innovationen und kann von allen interessierten Studierenden, Wissenschaftler/innen und Bürgern besucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist für den Besucht nicht erforderlich.

Das vollständige Programm der Ringvorlesung kann unter https://go.uniwue.de/7ytb- abgerufen werden.