• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Digitale Innovationen

Avatars Unleashed: Verkörperung und Immersion für Training, Lernen und Therapie
Datum: 08.12.2020, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer
Vortragende:r: Prof. Dr. Marc Erich Latoschik, Lehrstuhl für Human Computer Interaction, JMU

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. Am 08.12.2020 hält Prof. Marc Erich Latoschik ab 18 Uhr einen Vortrag zum Thema "Avatars Unleashed: Verkörperung und Immersion für Training, Lernen und Therapie".

Creative digital blue business interface on blurry background. Innovation and science concept. 3D Rendering
Quelle: iStock.com/peshkov

Avatare sind die digitalen Verkörperungen unserer selbst in virtuellen Welten. Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Vielfalt interessanter Avatar-Wirkungen auf Benutzer in Virtual Reality (VR) und beleuchtet Möglichkeiten eines Einsatzes in VR-basierten Anwendungen im Training, für das Lernen und Lehren und in der Therapie. Aktuelle Technologien erlauben die Entwicklung von fotorealistischen und in Echtzeit animierbaren Avataren. Wir zeigen verschiedene Ansätze grundlegender und notwendiger technischer Lösungen, mögliche Use Cases und typischer Wirksamkeitsüberprüfungen. Verschiedene Beispiele zeigen die positiven Effekte für das Training von Klassenführungskompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer, das Lernen höherer Mathematik oder grundlegender Prinzipien der Orbitalmechanik sowie für die Therapie nach Knieoperationen, nach neuronalen Schädigungen des Gangapparats oder bei akuten und chronischen Schmerzen.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen kann von allen Studierenden und Mitarbeiter*innen der JMU als auch von interessierten Bürger*innen besucht werden kann. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.