English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

WueResearch geht an den Start

29.08.2022

Mit WueResearch besitzt die Universität Würzburg jetzt ein eigenes System zum Sammeln, Organisieren, Teilen und Nutzen von Publikationen. Das System kann ab sofort verwendet werden.

Wissenschaftliche Literatur sichten und sammeln, um den Überblick über die relevanten Veröffentlichungen des eigenen Forschungsgebiets zu behalten: Das gehört zum Alltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Programme zur Wissensverwaltung helfen dabei, den Überblick nicht zu verlieren. Mit der Software-Anwendung WueResearch besitzt nun auch die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg ein hauseigenes System, welches das Sammeln, Organisieren, Teilen und Nutzen von Publikationen ermöglicht. Gleichzeitig unterstützt es die JMU auf institutioneller Ebene beim Reporting und Benchmarking. Seit August 2022 ist WueResearch online und kann von den Forschenden der JMU verwendet werden.

Publikationen sammeln und organisieren

Publikationen in eine Datenbank einzupflegen kann mühsam und aufwendig sein. WueResearch bietet den Nutzerinnen und Nutzern daher eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, Publikationen ohne viel Zeitaufwand in das eigene Nutzerprofil einzupflegen – beispielsweise automatisiert über die DOI oder ISBN einer Publikation, durch das Einlesen von EndNote-, BibTeX- und RIS-Schnipseln oder etwa durch die Synchronisation mit einem bestehenden BibSonomy- oder ORCiD-Account. Zusätzlich bietet WueResearch ein Browser-Add-on, durch das Veröffentlichungen mit wenigen Klicks direkt beim Surfen im Internet in das System übernommen werden können.

Mit Hilfe von frei wählbaren Schlagworten, sogenannten Tags, können die gesammelten Publikationen dann übersichtlich und effizient organisiert werden, zum Beispiel nach Themen oder Projekten. So kann die relevante Literatur später auch schnell wiedergefunden werden. Zudem können mit den gespeicherten Publikationen auch Dokumente verlinkt werden, beispielsweise die Volltexte der Veröffentlichung oder andere unterstützende Quellen.

Publikationen zitieren und exportieren

Neben dem Sammeln und Organisieren von Veröffentlichungen unterstützt WueResearch die Nutzerinnen und Nutzer zukünftig auch beim wissenschaftlichen Arbeiten.

Einzelne in WueResearch eingetragene Publikationen können in nur wenigen Schritten in vielen verschiedenen Zitierstielen exportiert und so zur weiteren Nutzung in anderen Programmen zur Verfügung gestellt werden (z. B. Microsoft Word, Reference Manager, EndNote und BibTeX). Alternativ können auch komplette Literaturlisten erstellt und in vielen verschiedenen Formaten exportiert werden.

Anzeigen von Literaturlisten auf der JMU-Homepage

Die Einbindung persönlicher Publikationslisten auf den Internetseiten des Instituts oder Lehrstuhls ist heute ein gängiges Format, um die eigene Forschung nach außen sichtbar zu machen. Hierzu werden die Literaturlisten aber oft noch per Hand in vielen unterschiedlichen Formaten erstellt und müssen regelmäßig aktualisiert werden.

Durch eine Schnittstelle mit dem Content-Management-System TYPO3 vereinfacht WueResearch diese Arbeit nun für seine Nutzerinnen und Nutzer. Über ein Plugin in TYPO3 können ganz einfach die im eigenen Nutzerprofil hinterlegten Publikationen mit jeder beliebigen Seite der JMU-Homepage verknüpft werden.

Sobald neue Publikationen in WueResearch eingetragen werden, aktualisiert sich die Literaturliste auf den entsprechenden Seiten ganz von allein. Der sonst nötige Zusatzaufwand durch die notwendige Aktualisierung der Literaturliste auf der Homepage entfällt durch diese Kopplung. Zusätzlich wird eine möglichst einheitliche Außendarstellung im Webauftritt der JMU ermöglicht.

Reporting und Benchmarking

Neben diesen für die einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nützlichen Funktionen bietet WueResearch aber auch auf institutioneller Ebene einen Mehrwert.

So wird es mit dem System zukünftig möglich sein, die Publikationsaktivitäten der JMU zu erfassen und abzubilden. Diese Informationen können dann zur Unterstützung bei Berichterstattungen, beispielsweise bei Abfragen von Ministerien oder Forschungsförderorganisationen, sowie der strategischen Planung herangezogen werden.

Von überall erreichbar

Großer Vorteil des Systems ist, dass es als Webanwendung von überall aufgerufen und verwendet werden kann – ganz egal an welchem Ort sich die Nutzerinnen und Nutzer befinden. Einzige Voraussetzung dafür ist die Verbindung zum Netz der JMU mit Hilfe eines VPN-Zugangs. Eine lokale Installation der Software auf dem Computer ist nicht notwendig.

Weblink zu WueResearch

Kontakt und Hilfe

Zum Umgang mit dem System gibt es folgende Hilfsangebote:

• Wichtige Informationen  rund um WueResearch
  • Eine ausführliche Anleitung  (pdf) zur Nutzung der wichtigsten Funktionen
  • Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen (FAQs)

Bei weiteren Fragen rund um das System können Sie sich auch beim Research Advancement Centre der JMU melden, wueresearch@uni-wuerzburg.de

Von Sebastian Kirchner / Research Advancement Centre