• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Saskia Stevens gewinnt den CHARM-EU Open Science Recognition Award

25.10.2023

Der erste CHARM-EU Open Science Recognition Award wurde an Dr. Saskia Stevens von der Universität Utrecht für ihr vielversprechendes Citizen Science Projekt und ihre herausragende Leistung bei der Förderung von Open Science verliehen.

Quelle: CHARM-EU

Im Rahmen der Mission von CHARM-EU, umfassende Open-Science-Praktiken zu fördern und zu etablieren, hat die Allianz den Open Science Recognition Award ins Leben gerufen, um die Beiträge von Personen zu würdigen, die an unseren Partneruniversitäten forschen oder lehren und sich stark für Open Science engagiert haben. Die Jury wählte die Archäologin und Althistorikerin Dr. Saskia Stevens von der Abteilung für Alte Geschichte und Klassische Zivilisation der Universität Utrecht zur diesjährigen Preisträgerin.

Dr. Stevens ist die wissenschaftliche Leiterin des Forschungsprojekts Constructing the Limes, einer Initiative, die sich mit dem Thema Grenzen und grenzüberschreitende Interaktionen befasst, indem sie den Niedergermanischen Limes, die Grenze des Römischen Reiches und UNESCO-Welterbe, untersucht. Ihr multidisziplinäres Projektteam untersucht die Auswirkungen dieser Grenze auf die Migration und den Austausch von Waren und Ernten in der Antike. Dies hilft ihnen, die Rolle des Limes als sichtbares kulturelles Erbe heute zu nutzen und bringt die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse in einen Dialog mit den zeitgenössischen öffentlichen Debatten über Grenzen und Migration. Im Rahmen des Projekts werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse gemeinsam erarbeitet und durch Citizen-Science-Projekte, Medienarbeit und Partnerschaften mit professionellen und lokalen Kulturerbe-Organisationen an eine breite Öffentlichkeit weitergegeben. Dr. Stevens hat auch die partizipative Ausgrabung in Heerlen initiiert, einer Stadt im Süden der Niederlande, die seit der Schließung ihrer Kohleminen in den 1960er Jahren mit Arbeitslosigkeit und einem negativen Stadtbild zu kämpfen hat. Durch ein einzigartiges Projekt in Zusammenarbeit mit der örtlichen Stadtverwaltung konnten die Einwohner von Heerlen in die antike Geschichte ihrer Stadt eintauchen und gleichzeitig ihr römisches Erbe wiederentdecken. Die Einwohner wurden aufgefordert, sich aktiv an den archäologischen Ausgrabungen zu beteiligen oder ihre Gärten für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen. An dem Projekt beteiligten sich 150 Einwohner, die in Zusammenarbeit mit Archäologen römische Überreste in ihren eigenen Gärten und auf öffentlichen Plätzen in der ganzen Stadt ausgruben.

Die Mitglieder der Jury (Open-Science-Experten aus den verschiedenen Partneruniversitäten von CHARM-EU) waren sich auch einig, dass die Auswahl des Gewinners aufgrund der zahlreichen vielversprechenden und teilweise sehr unterschiedlichen Bewerbungen recht schwierig war. Unter anderem wurde die Arbeit von Dr. Marij Swinkels (Dozentin an der School of Governance der Universität Utrecht) anerkannt, die ein originelles herausragendes Projekt für öffentliches Engagement unter Einbeziehung von Kunst involviert. Sie haben sich auch dafür entschieden, den Vorschlag von Dr. Balázs Székely (Dozent am Institut für Geophysik und Weltraumwissenschaften der ELTE) zu erwähnen, der sich für die Förderung von Open-Science-Praktiken einsetzt, sowie den Vorschlag von Dr. Annamária Zsákai (Dozentin am Institut für Biologische Anthropologie der ELTE), der einen ganzheitlichen Ansatz für Open Science, insbesondere im Bereich der Bildung, verfolgt. Außerdem wollten sie die Anwendungen von Teammitgliedern des Lehrstuhls für Computational and Theoretical Biology der Universität Würzburg für ihre herausragende breite Umsetzung von Open-Science-Praktiken hervorheben. Schließlich wurde der Vorschlag von Julia Bend (PhD-Stipendiatin an der Åbo Akademi University) für die Gestaltung der Open-Science-Praktiken im Rahmen ihrer PhD-Arbeit hervorgehoben.

Da es sich bei der Ausschreibung für den Open Science Recognition Award um eine Pilotausschreibung im Rahmen der CHARM-EU-Allianz handelte, haben die Jurymitglieder wichtige Schlussfolgerungen und mehrere Vorschläge für künftige Ausgaben des Preises erarbeitet. Vor allem betonten sie die Notwendigkeit, anzuerkennen, dass Open-Science-Praktiken unglaublich vielfältig sind und in ein breites Spektrum von Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Entwicklungsstadien einbezogen werden können. Künftige Ausschreibungen oder ähnliche Initiativen innerhalb von Einrichtungen zur Förderung und durchgängigen Berücksichtigung von Open-Science-Praktiken sollten selbst differenzierter sein und eine größere Vielfalt von Preisen in Betracht ziehen, z. B. in den Kategorien Promotion - frühe Karriere - Preis für die gesamte Laufbahn; Projekt- oder Laufbahnpreis sowie Einzel- oder Teambewerbungen.

Dr. Saskia Stevens wird die Möglichkeit haben, eine der Partneruniversitäten von CHARM-EU für eine Studienreise zu besuchen, um sich mit lokalen Open-Science-Experten über Strategien und Praktiken zur Förderung von Open Science zu beraten. Unsere herzlichen Glückwünsche an Dr. Stevens für ihre herausragende Arbeit zur gemeinsamen Bewältigung drängender aktueller Fragen und zur Demokratisierung des Zugangs zu wissenschaftlichen Erkenntnissen!

Von CHARM-EU