• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Preisgekrönte Katze Q-App erstmals als Escape Room erlebbar

06.03.2024

Den ersten Escape Room Deutschlands zur Quantenphysik bestaunen – das können Interessierte am 8. und 9. März beim SPIN2030 Wissenschaftsfestival in Dresden. Dazu eingeladen hat das Dresden-Würzburger Exzellenzcluster ct.qmat.

none
Kalte Chips im Testbetrieb: Der erste Escape Room zur Quantenphysik in Deutschland für Kinder und Jugendliche namens „Katze Q“ entsteht in den Technischen Sammlungen Dresden. Die vier geheimnisvollen Räume der Quantenwohnung befinden sich derzeit im Aufbau. Mit dem Puzzletisch zum Thema Kalte Chips lässt sich beim SPIN 2030 Wissenschaftsfestival am 8. und 9. März 2024 ein erstes Quantenrätsel live ausprobieren. (Bild: amdx.de/Michael Feser)

Sie ist süß, halb tot und Namensgeberin einer preisgekrönten App für Kinder und Jugendliche: Katze Q. Derzeit entsteht in der Technischen Sammlung Dresden ein Escape Room zu dem beliebten Handyspiel. Das Setting: eine geheimnisvolle Box mit vier rätselhaften Räumen voller Quantenphysik, in denen Besucher spielerisch mehr über die verrückte Welt quantenphysikalischer Phänomene lernen. Am 8. Und 9. März 2024 können Interessierte die neue Attraktion zum ersten Mal bestaunen – bei einer Preview im Rahmen des SPIN2030 Wissenschaftsfestivals, zu der das Dresden-Würzburger Exzellenzcluster ct.qmat einlädt.

Katze Q liebt Chips, Kalte Chips

„Mit der Preview des Escape Rooms wollen wir Neugier wecken und zeigen, welchen Beitrag unsere Grundlagenforschung leisten kann“, betont Matthias Vojta, Professor für Theoretische Festkörperphysik an der Technischen Universität (TU) Dresden und Dresdner Sprecher der Forschungsallianz ct.qmat. Im Mittelpunkt der Preview steht das Thema Kalte Chips – Computerchips aus neuen Quantenmaterialien, die sich durch elektrischen Strom nicht erhitzen und Hightech künftig viel energiesparender machen sollen. „Bestimmt hat jeder schon einmal ein überhitztes Smartphone in der Hand gehalten. Denn wenn elektronische Geräte arbeiten, erzeugen sie viel Abwärme. Bei ct.qmat erforschen wir eine Materialklasse, die das in Zukunft verhindern könnte – sogenannte topologische Isolatoren“, erklärt Vojta.

Preisgekröntes Vorbild

Die Inspiration für den Escape Room „Katze Q“ lieferte die Spiele-App „Katze Q – Ein Quanten- Adventure“ des Exzellenzclusters ct.qmat. Seit ihrer Veröffentlichung im Herbst 2021 wurde sie weltweit mehr als eine halbe Million Mal heruntergeladen und hat internationale Preise gewonnen, darunter den Kindermedienpreis GOLDENER SPATZ im Wettbewerb DIGITAL des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz 2022. Beim Google Play Indie Games Festival wurde die App unter die Top 10 der besten europäischen Spiele-Apps 2022 im Play-Store gewählt. Inzwischen hat Katze Q einen eigenen deutschen Wikipedia-Eintrag. Wie das Mobile Game ist auch die begehbare Spielewelt in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Der Escape Room „Katze Q“ ist ein Kooperationsprojekt von ct.qmat und TSD sowie dem App- Designer Philipp Stollenmayer, der den Look des süßen, halb toten Schmusetiers und der Spielewelt prägt.

Festival mit Katze Q

Am 8. und 9. März 2024 präsentiert das Exzellenzcluster ct.qmat den Escape Room „Katze Q“ als eines der Highlights des Wissenschaftslands Sachsen auf dem SPIN2030 Wissenschaftsfestival des SMWK, das in den TSD stattfindet. Diese Preview liefert einen ersten Einblick in das neue Quantenabenteuer. Gäste können ihr Puzzlegeschick am Kalte-Chips-Puzzletisch beweisen, der demnächst Teil der Kücheneinrichtung in der rätselhaften Quantenwohnung ist. Zudem lädt eine Gaming-Lounge ein, gemeinsam mit App-Designer Philipp Stollenmayer die preisgekrönte Spiele-App „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“ des Exzellenzclusters auszuprobieren. Fragen zur unglaublichen Quantenwelt beantworten junge Forschende.

Prof. Matthias Vojta steht am 8. März von 13 bis 14 Uhr sowie am 9. März von 15 bis 16 Uhr am „Meet the Scientist“-Tisch für Fragen zur Verfügung (2. Obergeschoss, Wellenreiter). Das SPIN2030 Wissenschaftsfestival findet am Freitag, 8. März 2024, von 12.00 bis 22.00 Uhr (Exponate-Welt bis 18.00 Uhr), und am Samstag, 9. März, von 10.00 bis 18.00 Uhr, in den Technischen Sammlungen Dresden (Junghansstraße 1-3, 01277 Dresden) statt. Der Eintritt ist frei.

Exzellenzcluster ct.qmat

Das Exzellenzcluster ct.qmat – Complexity and Topology in Quantum Matter (Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien) wird seit 2019 gemeinsam von der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg und der Technischen Universität (TU) Dresden getragen. Mehr als 300 Forschende aus mehr als 30 Ländern und von vier Kontinenten untersuchen topologische Quantenmaterialien, die unter extremen Bedingungen wie ultratiefen Temperaturen, hohem Druck oder starken Magnetfeldern überraschende Phänomene offenbaren. Das Exzellenzcluster wird im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert – als einziges bundeslandübergreifendes Cluster in Deutschland.

Escape Room Katze Q

Der Escape Room „Katze Q“ wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Quantenwohnung betreten? schule.katzeq.app

Quantenkatze streicheln? katzeq.app