• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 9. November 2021

09.11.2021

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Klaus Ganzer, emeritierter Universitätsprofessor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Würzburg, ist am 14.10.2021 verstorben.

Dr. Stefan Knop, Universitätsprofessor, Medizinische Klinik und Poliklinik II, wird mit Ablauf des 31.10.2021 auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern entlassen.

Prof. Dr. Harald Lange, Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft, wurde vom Deutschen Leichtathletikverband in dessen Kommission „Wissenschaft/ Lehre“ berufen. Lange arbeitet dort konzeptionell-systematisch an der Ausrichtung der Forschung zum Leistungssport und unterstützt bei der Entwicklung von Programmen zum Gesundheits-, Kinder- und Jugendsport. Außerdem engagiert er sich in der Weiter- und Neuentwicklung bewegungsbezogener Bildungskonzeptionen für die verschiedenen Ebenen der Trainerbildung.

Dr. Johannes C. Reichert, PhD, stellvertretender Klinikdirektor, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Greifswald, wurde mit Wirkung vom 22.10.2021 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Orthopädie und Unfallchirurgie" erteilt.

Dr. Johanna Stoevesandt, Akademische Oberrätin, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, wurde mit Wirkung vom 20.10.2021 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Dermatologie und Venerologie" erteilt.

Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2022 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Thomas Zwick, Betriebswirtschaftliches Institut

Dienstjubiläum 40 Jahre