• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Personalia vom 7. November 2023

07.11.2023

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

In seiner Sitzung am 31. Oktober 2023 hat der Senat der Universität Würzburg Prof. Dr. Barbara Schmitz, Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch- orientalische Sprachen, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Prof. Dr. Katrin Heinze, Lehrstuhl für Molekulare Mikroskopie am Rudolf-Virchow-Zentrum. Die Amtszeit der beiden läuft bis zum 30. September 2025.

Dr. Sarah Margaretha Beck (Institut für Experimentelle Biomedizin – Lehrstuhl I der Universität Würzburg) und Felizitas Anna Eichner, MSc (vormals Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie der Universität Würzburg) erhielten im Rahmen des 8. Würzburger Schlaganfallsymposium der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) zu gleichen Teilen  den seit 2011 jährlich verliehenen Hentschel-Preis. Mit diesem ehrt die Stiftung „Kampf dem Schlaganfall“ wissenschaftliche Arbeiten zur Grundlagenforschung oder zur Behandlung des Schlaganfalls.

Niklas Bornwasser ist seit dem 01.11.2023 als Beschäftigter im Technischen Dienst beim Kanzlerbüro beschäftigt.

Kristina Buchmiller ist seit dem 01.11.2023 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst bei der Abteilung 4 beschäftigt.

Dr. Laura Münkler, Universitätsprofessorin, Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Rechtsphilosophie, wurde mit Wirkung vom 01.10.2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin an der Universität Bonn ernannt. Ihr Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern hat daher mit Ablauf des 30.09.2023 kraft Gesetzes geendet.

Prof. Dr. Heike Rittner ist mit Wirkung vom 01.11.2023 als Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Schmerzmedizin an der Universität Würzburg eingestellt worden.

Dr. Dr. Benedikt Schmid von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Würzburg wurde für seine herausragende Arbeit im Bereich der Weiterentwicklung von Anästhesieverfahren und Anästhetika zur Verbesserung der Patientensicherheit in der Anästhesiologie das „Forschungsstipendium Dierichs“ der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) verliehen.

Nadine Schubert ist seit dem 01.11.2023 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Referat 3.3 beschäftigt.

Dienstjubliäum 25 Jahre

Gabriele Wolz-Curtaz, Institut für Pharmakologie und Toxikologie, am 2. November 2023

Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2024 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Hakan Kayal, Institut für Informatik