• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 7. Dezember 2021

07.12.2021

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Prof. Dr. Vladimir Dyakonov, Physikalisches Institut, wurde erneut zum International Mentor (Ombudsperson der Universität) für ausländische Studierende und Forschende bestellt. Seine Aufgabe ist es, Streit- und Konfliktfälle durch Mediation und konstruktive Lösungssuche zu schlichten. Dyakonovs neue Amtszeit begann am 01.12.2021 und endet am 30.11.2024.

Dr. Markus Elsholz, Akademischer Rat am Physikalischen Institut, wurde mit Wirkung vom 01.12.2021 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Prof. Dr. Hartwig E. Frimmel, Leiter des Lehrstuhls für Geodynamik und Geomaterialforschung, wurde von der Society of Economic Geologists (SEG) zum Thayer Lindsley Visiting Lecturer für 2022 ernannt. Damit würdigt die SEG seine wissenschaftliche Expertise im Bereich Lagerstättengeologie und seine Kompetenz als Redner. Universitäten oder andere Einrichtungen, die sich mit Wirtschaftsgeologie oder Lagerstättenforschung beschäftigen, können nun über die SEG Professor Frimmel als Redner für das kommende Jahr einladen. Die SEG ist die weltweit größte wissenschaftliche Gesellschaft für Wirtschaftsgeologie und Lagerstättenforschung.

Dr. Thomas Karmann, Universitätsprofessor für Kirchengeschichte des Altertums und Patrologie an der Universität Würzburg, ist am 15.11.2021 gestorben.

Reinhard Roth, Akademischer Direktor am Sportzentrum, ist mit Wirkung vom 01.12.2021 zum Leitenden Akademischen Direktor ernannt worden.

Prof. Dr. Frank Schuster, Institut für Strafrecht und Kriminologie, hat einen Ruf an die Universität Potsdam abgelehnt.

Dr. Martin Väth, Leiter der Nachwuchsgruppe „Metabolism and Immune Cell Signaling“ am Institut für Systemimmunologie, hat im neuen Sonderforschungsbereich „Pathomechanisms of Antibody-mediated Autoimmunity“ der Universität zu Lübeck gemeinsam mit Dr. Misa Hirose (Experimentelle Dermatologie, Uni Lübeck) ein Projekt bewilligt bekommen. Das Team untersucht, welche Rolle der Stoffwechsel von Immunzellen bei blasenbildenden Autoimmunkrankheiten der Haut spielt. Der Fokus liegt dabei auf den Mitochondrien, den Energielieferanten der Zellen. Im neuen Würzburger Sonderforschungsbereich „Kardio-immune Schnittstellen“ ist Dr. Väth ebenfalls mit einem Projekt vertreten.

Freistellung für Forschung im Sommersemester 2022 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Frank Puppe, Institut für Informatik

Dienstjubiläum 25 Jahre:

Andreas Marussow, Zentralverwaltung, Kaufmännisches Gebäudemanagement, am 30.11.2021