• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 5. Juni 2018

05.06.2018

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Jochen Bodem, Privatdozent für das Fachgebiet Virologie, Institut für Virologie und Immunbiologie, wird mit Wirkung vom 05.06.2018 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Prof. Dr. Roland Borgards, Institut für deutsche Philologie, wurde mit Wirkung vom 01.04.2018 zum Universitätsprofessor an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt ernannt.

Dr. Alexandra Friedrich, Akademische Rätin, Lehrstuhl für Anorganische Chemie I, wurde mit Wirkung vom 01.06.2018 zur Akademischen Oberrätin ernannt.

Dr. Daniel Hellmann, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, wurde mit Wirkung vom 25.05.2018 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde erteilt.

Xingyi Liu, Ph.D, Juniorprofessor, Volkswirtschaftliches Institut, wurde mit Wirkung vom 01.05.2018 erneut zum Juniorprofessor für Wettbewerbspolitik an der Universität Würzburg ernannt.

Dominik Reinhart ist seit 01.06.2018 im Technischen Dienst im Referat 5.2 (Kaufmännisches Gebäudemanagement) der Zentralverwaltung beschäftigt.

Dr. Nicolas Schlegel, Privatdozent für das Fachgebiet Experimentelle Chirurgie, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral, Gefäß- und Kinderchirurgie, wurde mit Wirkung vom 25.05.2018 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Die Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts hat auf ihrer diesjährigen Sitzung vom 17. bis 18. Mai Prof. Dr. Martin Stadler, Lehrstuhl für Ägyptologie, zum korrespondierenden Mitglied des Instituts gewählt. Damit sollen Stadlers Beiträge zur Altertumswissenschaft gewürdigt werden; gleichzeitig will das Institut mit dieser Wahl seine besondere Verbundenheit zum Ausdruck bringen. Die Ernennungsurkunde bekommt Stadler am 11. Dezember 2018 im Rahmen der Feier des Lepsius-Tages in Kairo überreicht.

PD Dr. Christian Zillober, Akademischer Oberrat, Institut für Mathematik, wurde mit Wirkung vom 01.06.2018 zum Akademischen Direktor ernannt.