• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 26.6.2018

26.06.2018

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

apl. Prof. Dr. Oliver Hechler, Akademischer Rat, Institut für Sonderpädagogik, ist mit Wirkung vom 15.06.2018 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

Am 3. Juli 2018 feiert Professor Hermann Lang, bis 2004 Vorstand des Instituts für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg, seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige nordbadische Franke studierte Medizin, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Heidelberg und Paris. 1972 promovierte Hermann Lang bei dem bedeutenden Heidelberger Philosophen Hans-Georg Gadamer über sprachpsychologische und –philosophische Grundlagen von Psychoanalyse und Psychotherapie. Es folgten die medizinische Promotion über Familienstrukturen bei Schizophrenen und die Habilitation, ebenfalls an der Universität Heidelberg. Seit 1979 leitete er die Abteilung für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Heidelberg. 1990 übernahm Hermann Lang den Lehrstuhl für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg sowie die Leitung des gleichnamigen Instituts. Seine Forschungsthemen hatten ihren Schwerpunkt bei der Wirkungsweise von Psychotherapie, aber auch der Bewältigung körperlicher Krankheiten. Die psychotherapeutischen Angebote des Instituts in Form einer psychotherapeutischen Poliklinik sowie von Konsil- und Liaisondiensten für das Universitätsklinikum lagen ihm besonders am Herzen. Zudem war und ist Professor Lang in der Aus- und Weiterbildung zum Psychotherapeuten engagiert. Noch heute ist der Jubilar in Ausbildung und Wissenschaft aktiv, wovon seine Publikationen und Vorträge Zeugnis ablegen.

Dr. Sabine Krämer-Neubert, Akademische Oberrätin, ist mit Wirkung vom 01.07.2018 zur Akademischen Direktorin ernannt worden.