• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 19. Juli 2022

19.07.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Prof. Dr. Brigitte Burrichter, Frauenbeauftragte der Universität Würzburg, wurde am 08.07.2022 von der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen in Bayern (LaKoF) zur Sprecherin gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2022 und endet am 30. September 2023. Sie ist in der 34jährigen Geschichte der LaKoF die erste Sprecherin, die nicht aus München kommt. Die Landeskonferenz vertritt die Interessen von Wissenschaftlerinnen und Studentinnen und Frauen des wissenschaftsstützenden Personals der bayerischen Universitäten und Hochschulen. Sie nimmt durch Stellungnahmen, Empfehlungen und Konzepte Einfluss auf die gleichstellungspolitische Diskussion an Hochschulen und in der Hochschulpolitik in Bayern. Ihr Ziel ist es, strukturelle Hindernisse für Frauen im Hochschul- und Wissenschaftssystem aufzudecken und abzubauen und Frauen durch gezielte Angebote in ihrer wissenschaftlichen Karriere zu unterstützen.

Dr. Juliano Sarmento Cabral, Akademischer Oberrat auf Zeit, Lehrstuhl für Zoologie III (Tierökologie), wurde mit Wirkung vom 02.07.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Ecosystem Modeling erteilt.

Prof. Dr. Andreas Keil, Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie, University of Florida, Gainesville, USA, hält sich mit einem Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Lehrstuhl für Psychologie I auf.

Im Juni 2022 erhielten die 21 Absolventinnen und 16 Absolventen des Examens 2022/I der Würzburger Zahnmedizin ihre Zeugnisse. Besonders freuen konnten sich die zwei Prüfungsbesten: Sie wurden mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte erste Preis ging an Helena Karle, den mit 500 Euro dotierten zweiten Preis erhielt Martin Sigler. Der Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis wurde im Jahr 1977 gestiftet: Inka Lübeck wollte damit an ihren vier Jahre zuvor gestorbenen Mann erinnern, den Würzburger Zahnmediziner Adolf Lübeck. Seit dem Tod von Inka Lübeck im Jahr 1990 wird die Prämie unter dem jetzigen Namen verliehen.

Prof. Dr. Christian Lange, Institut für Historische Theologie, wird vom 01.10.2022 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2023, weiterhin auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W3 für Kirchengeschichte des Altertums und Patrologie beschäftigt.

Dr. Frederick Mantel, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, wurde mit Wirkung vom 04.07.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Strahlentherapie erteilt.

37 Studierende aus elf bayerischen Universitäten und Hochschulen hat die Stiftung Bayerische EliteAkademie für ihren 24. Jahrgang ausgewählt. Darunter sind zwei Studentinnen der Universität Würzburg: Isabell Osterrieder und Sophia Schnermann. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden sie sich studienbegleitend mit dem Thema „Führung und Verantwortung“ beschäftigen. Das Stipendium umfasst vier intensive Präsenzphasen einschließlich einer Auslandsakademie in der vorlesungsfreien Zeit. Teil des Programms sind Seminare, Workshops, Outdoortage und Kaminabende mit hochkarätigen Gästen. Zu der Ausbildung gehören außerdem ein umfangreiches Mentorenprogramm und Projektarbeiten.

Ronja-Valentina Voit, Studentin an der Universität Würzburg, ist eine von insgesamt 25 neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten des "MLP Stipendienprogramms". Voit konnte sowohl durch ihre Online-Bewerbung als auch durch die Selbstpräsentation im Rahmen des digitalen Assessment Centers überzeugen und setzte sich gegen zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber durch. Sie Die Studentin war in der Kategorie „Studies“ erfolgreich, die besondere Studienleistungen auszeichnet. Sie erhält eine Fördersumme von insgesamt 3.000 Euro. Das Programm wird vom Finanzdienstleister MLP durchgeführt, Kooperationspartner sind der Spiegel und „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufen.

Dienstjubiläen 25 Jahre

Prof. Dr. Thomas Dandekar, Lehrstuhl für Bioinformatik, am 01.07.2022

Prof. Dr. Jörg Müller, Professur für Tierökologie mit Schwerpunkt im Bereich der ökologischen Freilandforschung in unseren Breiten am Lehrstuhl für Zoologie III, am 25.06.2022

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2022/23 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Eckhard Pache, Institut für Internationales Recht, Europarecht und Europäisches Privatrecht

Prof. Dr. Joachim Suerbaum, Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Rechtsphilosophie