• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 24. Mai 2022

24.05.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Maximilian Bergengruen, Universitätsprofessor, Karlsruher Institut für Technologie, ist mit Wirkung vom 01.04.2022 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literaturgeschichte II an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Sabine Fischer, Universitätsprofessorin, Center for Computational and Theoretical Biology (CCTB), ist mit Wirkung vom 01.10.2025 erneut zur Universitätsprofessorin für Supramolekulare und zelluläre Simulationen unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit bis 30.09.2026 an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Goran Glavaš, Juniorprofessor, Universität Mannheim, ist mit Wirkung vom 01.04.2022 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Informatik XII (Natural Language Processing) an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Johannes Heger, Fachleiter für Religionspädagogik, bischöfliches Ordinariat Mainz, ist mit Wirkung vom 01.04.2022 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Würzburg ernannt worden.

Prof. Dr. Michael Hudecek, ist mit Wirkung vom 01.04.2022 als Universitätsprofessor der BesGr. W 3 für Zelluläre Immuntherapie an der Universität Würzburg eingestellt worden.

Dr. Sibylle Trawöger, Juniorprofessorin, Institut für Systematische Theologie, ist mit Wirkung vom 12.04.2022 erneut zur Juniorprofessorin für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Ulrike Zeigermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Magdeburg, ist mit Wirkung vom 15.05.2022 zur Juniorprofessorin für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Würzburg ernannt worden.

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2022/2023 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Stephan Elsenhans, Institut für Mathematik

Prof. Dr. Ewelina Hankiewicz, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik