• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 21. September 2021

21.09.2021

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Sara Buson, Juniorprofessorin, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik, ist mit Wirkung vom 24.06.2021 erneut zur Juniorprofessorin für Hochenergieastrophysik an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Alexandra Friedrich, Akademische Oberrätin, Lehrstuhl für Anorganische Chemie I, wurde mit Wirkung vom 03.09.2021 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Anorganische Chemie" erteilt.

Dr. Tanja Kinne, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Halle-Wittenberg, wird vom 01.10.2021 bis 31.03.2022 übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Körperbehindertenpädagogik beschäftigt.

apl. Professorin Dr. Vera Kozjak-Pavlovic, Akademische Oberrätin, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wird mit Wirkung vom 01.09.2021 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Bianca Krummrein wurde mit Wirkung vom 01.10.2021 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Regierungsinspektoranwärterin an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Eva Lange-Athinodorou, Akademische Oberrätin, am Lehrstuhl für Ägyptologie, wurde mit Wirkung vom 14.09.2021 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Ägyptologie" erteilt.

PD Dr. Claudia Lillge, Gastprofessorin, Freie Universität Berlin, wird vom 01.10.2021 bis 18.02.2022 übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Englische Literatur- und Kulturwissenschaft beschäftigt.

Konstantin Lother wurde mit Wirkung vom 01.10.2021 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zum Regierungsinspektoranwärter an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Nils Loewen, Universitätsprofessor, Augenklinik und Poliklinik, wird mit Ablauf des 24.09.2021 auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern entlassen.

Dr. Cornelia Rémi, Universitätsprofessorin in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis, Institut für deutsche Philologie, wird vom 21.08.2021 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 18.02.2022, weiterhin übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W 3 für Neuere deutsche Literaturgeschichte II beschäftigt.

Dr. Michael Sonnentag, Universitätsprofessor, Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht, wurde mit Wirkung vom 01.10.2021 von der Universität Würzburg an die Universität Potsdam versetzt.

Privatdozent Dr. Simon Thorn, Akademischer Rat, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wird mit Wirkung vom 01.09.2021 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2022 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Ralph Claessen, Physikalisches Institut

Prof. Dr. Werner Porod, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik