• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • none

Personalia vom 14. November 2017

14.11.2017

apl. Prof. Dr. Helmut Baier wird vom 01.11.2017 bis 31.03.2018 übergangsweise als Vertreter der  vorgezogenen wiederzubesetzenden W 3-Professur für Kriminologie und Strafrecht mit geänderter Fachgebietsbezeichnung „Strafrecht und Kriminologie“ beschäftigt.

PD Dr. Grit Hein, Heisenberg-Stipendiatin, Universitätsklinikum Frankfurt am Main, wurde mit Wirkung vom 16.10.2017 zur Universitätsprofessorin der BesGr. W2 für Translationale Soziale Neurowissenschaften (Heisenberg-Professur) an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Juniper Hill, Established Lecturer at University College Cork, Irland, ist mit Wirkung vom 01.11.2017 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Ethnomusikologie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Prof. Dr. Wolfgang Kastenmüller, Universität Bonn, wurde mit Wirkung vom 01.09.2017 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Systemimmunologie I an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Stephan Lück, Akademischer Rat, Physikalisches Institut, wird mit Wirkung vom 15.11.2017 zum Akademischen Oberrat ernannt.

Prof. Helena Ruotsala, PhD, Leiterin der Abteilung Europäische Ethnologie an der Universität Turku (Finnland), ist bis 29. November 2017 zu Gast am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Human-Animal Studies, besonders die Beziehungen zwischen Menschen und Wölfen sowie zwischen Menschen und Rentieren. Außerdem befasst sie sich mit der Anthropologie des Raumes (Lappland) und mit finno-ugrischen Gruppierungen in Russland.

Prof. Dr. Dr. Michael Stolberg, Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin, ist vom Historischen Kolleg München für das Kollegjahr 2018/19 mit einer der beiden jährlich vergebenen Senior-Fellowships ausgezeichnet worden. Die Fellowships beinhalten die Finanzierung einer Lehrstuhlvertretung und sollen hervorragend qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit geben, in der Kaulbach-Villa, in unmittelbarer Nachbarschaft der Bayerischen Staatsbibliothek, eine monografische wissenschaftliche Arbeit abzuschließen.

PD Dr. Thomas Westermaier, Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 08.11.2017 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Dienstjubiläen 25 Jahre:

Sonja Hartlieb, Referat 5.4 (Flächenmanagement), Zentralverwaltung, am 13.11.2017

Dienstjubiläum 40 Jahre:

Dr. Volker Daut, Lehrstuhl für Sonderpädagogik II – Körperbehindertenpädagogik, am 14.11.2017