• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 05. März 2019

05.03.2019

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

PD Dr. Claus Ambos, Akademischer Rat, Institut für Altertumswissenschaften, wurde mit Wirkung vom 01.03.2019 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Cornelia Fleischer ist seit 01.03.2019 als Beschäftigte im Technischen Dienst bei der Stabsstelle Arbeits-, Gesundheits-, Tier- und Umweltschutz eingestellt.

Dr. Felix Fluri, wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ärztlichen Aufgaben, Neurologische Klinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 15.02.2019 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Neurologie erteilt.

Dr. Kirsten Glaser, wissenschaftliche Mitarbeiterin mit ärztlichen Aufgaben, Kinderklinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 20.02.2019 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin erteilt.

Tobias Müller und Raúl Stühler von der Fakultät für Physik und Astronomie werden an der 69. Lindauer Nobelpreisträgertagung teilnehmen. Sie sind damit zwei von insgesamt 580 ausgezeichneten Studierenden, Doktoranden und Postdocs aus 88 Ländern, die am Bodensee auf 42 Nobelpreisträger und -trägerinnen treffen werden. Die Tagung findet statt vom 30. Juni bis 5. Juli 2019. Die Kernthemen in diesem Jahr: Kosmologie, Laserphysik und Gravitationswellen. Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen werden seit 1951 ausgerichtet und sollen Wissenschaftler miteinander vernetzen und gegenseitig inspirieren. Die Nachwuchswissenschaftler werden in einem mehrstufigen internationalen Auswahlverfahren ausgewählt.

Dr. Kim Otto, Universitätsprofessor, Volkswirtschaftliches Institut, ist mit Wirkung vom 11.02.2019 zum Universitätsprofessor für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Stephan Schmidt, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Professur für Mathematik (Mathematische Strömungsmechanik) am Lehrstuhl für Mathematik VI, wurde mit Wirkung vom 25.02.2019 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Mathematik erteilt.

Claudia Schober, Bibliotheksinspektorin, Universitätsbibliothek, ist mit Wirkung vom 01.03.2019 zur Bibliotheksoberinspektorin ernannt worden.

Dr. Erika Simon, emeritierte Universitätsprofessorin für Klassische Archäologie an der Universität Würzburg, ist am 15.02.2019 verstorben.

Dienstjubiläen 25 Jahre:

Manfred Weidner, Technischer Betrieb, Zentralverwaltung, am 01.03.2019

Freistellung für Forschung im Sommersemester 2019 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse, Institut für Philosophie.