• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Gratulation vom Universitätsrat

07.03.2024

In der ersten Runde der Exzellenzstrategie war die Universität Würzburg mit einer ihrer eingereichten Forschungsskizzen erfolgreich. Dazu hat der Universitätsrat jetzt der Universitätsleitung gratuliert.

Blick auf das Hauptgebäude der Universität Würzburg am Sanderring.
Blick auf das Hauptgebäude der Universität Würzburg am Sanderring. (Bild: Daniel Peter)

„Exzellenzstrategie: Erfolg für die Universität Würzburg“: Unter dieser Überschrift steht eine Pressemitteilung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) vom 2. Februar 2024. Zu dem Zeitpunkt war klar, dass sich im Wettbewerb um die namhafte Wissenschaftsförderung von Bund und Ländern ein Projekt der JMU zu Nukleinsäureforschung und -technologien für den nächsten Schritt qualifiziert hatte.

Auf seiner Sitzung am 4. März 2024 hat nun der Universitätsrat der JMU der Universitätsleitung zu diesem Erfolg gratuliert. Margret Wintermantel, Vorsitzende des Universitätsrates, hält das Abschneiden in diesem renommierten Exzellenzwettbewerb für bemerkenswert. Damit gehöre die Universität Würzburg neben den beiden Münchner Exzellenzuniversitäten zu den einzigen Universitäten in Bayern, die ihre Chance gewahrt haben, bei weiter erfolgreichem Abschneiden in diesem Wettbewerb einen Antrag in der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“ stellen zu können. Dazu gratulierte der Universitätsrat und versicherte seine Unterstützung, wo immer möglich.

Margret Wintermantel steht seit Juni 2021 an der Spitze des JMU-Universitätsrats. Im Dezember 2023 haben seine Mitglieder sie in ihrem Amt bestätigt. Ihre zweite Amtszeit beginnt am 1. April 2024.

Der Universitätsrat

Zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis sowie die zehn gewählten Mitglieder des Senats bilden den Universitätsrat. Zu ihren Aufgaben gehört es unter anderem, den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die weiteren Mitglieder der Universitätsleitung mit Ausnahme der Kanzlerin oder des Kanzlers zu wählen. Darüber hinaus beschließt der Universitätsrat über die Grundordnung und deren Änderung sowie über die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen.

Homepage des Universitätsrats

Pressemitteilung zum Erfolg in der Exzellenzstrategie