• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Zehn Jahre Alumni Club

13.09.2022

Eine Führung, ein Vortrag, eine Ausstellung, ein Golfturnier, eine Weinprobe: Mit einem bunten Programm feiert der Alumni-Verein der Universität Würzburg sein zehnjähriges Bestehen.

Sportlich sein und Gutes tun: Diese Chance bietet ein Charity-Golfturnier, zu dem der Alumni-Verein am 1. Oktober 2022 auf den Golfplatz Schloss Mainsondheim einlädt. (Bild: Golfplatz Schloss Mainsondheim)

Vor zehn Jahren hat die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ihren Alumni-Verein ins Leben gerufen. Mittlerweile gehören ihm 1.100 Mitglieder an, die ihre Alma Julia mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag unterstützen. Das Jubiläum feiert der Verein mit einem so umfang- wie abwechslungsreichen Programm.

Vortrag und Workshop

Los geht es am Donnerstag, 29. September, um 18.00 Uhr mit einem Impulsvortrag und anschließendem Workshop. Alumnus Dr. Michael Imhof stellt unter dem Titel „Der Mensch zwischen Physik und Metaphysik“ sein aktuelles Buch vor. Wer sich tiefer in das Thema einarbeiten will, hat in dem anschließenden Workshop die Gelegenheit dazu.

Imhof, Jahrgang 1951, absolvierte sein Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er habilitierte über Pathophysiologie/Pathobiochemie entzündlicher Darmerkrankungen und neue Wege der chirurgischen Therapie. Bevor er sich als medizinisch-wissenschaftlicher Berater und Gutachter selbstständig machte, war er lange Jahre als Oberarzt an der Chirurgischen Uniklinik Würzburg tätig.

Anmeldung zu Vortrag und Workshop

Ausstellung: Topographien von Flucht und Vertreibung

Ebenfalls am Donnerstag, 29. September, allerdings schon um 17 Uhr, öffnet eine neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek am Hubland die Pforten. Sie steht unter dem Motto „Topographien von Flucht und Vertreibung“ und zeigt Kunstwerke syrischer und irakischer Flüchtlinge.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung folgen in einer der nächsten einBLICK-Ausgaben.

Führung durch das Institut für Chemie

Auf dem Campus Hubland tut sich was. Der Bereich Nachhaltigkeit soll in der Entwicklung der Uni Würzburg eine große Rolle spielen. Auch in der Chemie wird dazu geforscht. Im neuen Forschungsbau, dem Institut für Nachhaltige Chemie und Katalyse mit Bor, wird unter anderem das Ziel verfolgt, chemische Produktionsverfahren zu entwickeln, die möglichst wenig Rohstoffe und Energie verbrauchen, bei denen wenig oder gar keine problematischen Nebenprodukte anfallen und die zu Endprodukten führen, die sich im Idealfall recyceln lassen. Das Element Bor spielt dabei eine wichtige Rolle.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann am 29. September an einer Führung durch das Labor teilnehmen, die garantiert auch für Laien verständlich sein wird. Sie beginnt um 18:00 Uhr, Treffpunkt ist im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes Z6 am Campus Hubland Süd, eine Anmeldung ist hier möglich.

Charity-Golfturnier

Sportlich sein und Gutes tun: Diese Chance bietet ein Charity-Golfturnier, zu dem der Alumni-Verein am Samstag, 1. Oktober 2022, auf den Golfplatz Schloss Mainsondheim an der Mainschleife einlädt. Ein Teil der Erlöse fließt in das Deutschlandstipendienprogramm. Studierende erhalten im Rahmen dieses Programms ein Jahr lang ein Stipendium in Höhe von monatlich 300 Euro. Von jedem Stipendium, das die Uni einwirbt, übernimmt der Bund die Hälfte der Kosten.

Übrigens sind nicht nur erfahrende Golferinnen und Golfer zu dem Event eingeladen. Wer noch keine Erfahrung mit der Sportart gemacht hat, kann diese bei einem Schnupperkurs kennen lernen.

Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen und den Kosten des Golfturniers gibt es hier.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Gesunden Hochschule und dem Alumni-Büro der Universität Würzburg.

Weinprobe im Staatlichen Hofkeller

Guter Wein und ein fränkischer Imbiss bilden den Abschluss der Alumni-Jubiläumsfeiern. Das Treffen am 1. Oktober 2022 im Staatlichen Hofkeller unterhalb der Würzburger Residenz beginnt um 18.30 Uhr. Neben der Siegerehrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Golfturniers ist ein kleiner Streifzug durch die Welt des Golfs mit dem Buchautor Georg Eisenhauer geplant. Außerdem wird Alumnus Jochem Gummersbach mit Witz und Charme durch die Weinprobe in den neu restaurierten Räumen führen.

Auch in diesem Fall geht ein Teil der Anmeldegebühr an das Deutschlandstipendienprogramm der Universität Würzburg. Die Anmeldung erfolgt über das Alumniportal.

Von Michaela Thiel