• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Würzburger Schwimmer sind Meister

04.06.2019

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen haben sich die Mitglieder der Wettkampfgemeinschaft Würzburg den Gesamtsieg gesichert.

So sehen Sieger aus: Gewinner der 50 Meter Mixed Lagenstaffel der DHM 2019 auf dem Siegertreppchen – die Schwimmer der Wettkampfgemeinschaft Würzburg (in der Bildmitte von links oben nach rechts unten): Sebastian Beck, Alina Brenz, Carolin Dorfner, Tina Schwabe, Alina Hennl, Maximilian Beck, Klemens Degenhardt und Lucas Willinsky. Platz 2 ging an die Schwimmer der Uni Frankfurt, Platz 3 an die Schwimmer der WG München. (Bild: SVW 05)

Vom 24. bis 26. Mai 2019 haben im Wolfgang-Adami-Bad des SVW 05 die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Schwimmen stattgefunden. Die Veranstaltung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (ADH) wurde vom Sportzentrum der Universität Würzburg in Kooperation mit dem SVW 05 e.V. durchgeführt. Am Start waren über 600 Teilnehmer aus insgesamt 108 Hochschulen, die im 50-Meter-Becken des SVW 05 ihre Kräfte messen konnten. Nachdem die Universität Würzburg und der SVW 05 bereits 2018 die DHM erfolgreich durchgeführt hatten, erhielten die Würzburger auch für die DHM 2019 den Zuschlag.

An den Deutschen Hochschulmeisterschaften können alle Studierenden und Mitarbeitende von Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Deutschland teilnehmen. Die Schwimmgruppe der Universität Würzburg trainiert während des Semesters unter Klemens Degenhardt vom SVW 05 in der Schwimmhalle des Hochschulsports der Uni Würzburg. Unterstützt wurden die Amateur-Schwimmer der Uni Würzburg von Top-Athleten des SVW 05, von denen ebenfalls viele an der Universität Würzburg oder der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt studieren.

Beeindruckender Medaillenspiegel

Dementsprechend fiel auch in diesem Jahr der Medaillenspiegel für die Studierenden aus Würzburg wieder beeindruckend aus:

Alina Hennl gewann auf der prestigeträchtigen Strecke über 200 Meter Schmetterling den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin und erschwamm auf weiteren Stecken noch drei weitere Bronze-Medaillen.

Sebastian Beck gewann den Titel des Deutschen Hochschulmeisters gleich über drei verschiedene Strecken (200 Meter Freistil, sowie 200 und 400 Meter Lagen) und holte außerdem noch zweimal Silber.

Carolin Dorfner gewann über 200 und 50 Meter Schmetterling eine Silber- und eine Bronzemedaille.

Und Klemens Degenhardt rundete den Medaillenregen in den Einzelwertungen mit Silber über 100 Meter Brust ab.

Und dann kamen noch die Staffelläufe, bei denen die Würzburger Schwimmer insgesamt neun Mal auf dem Treppchen standen und dabei fünfmal Gold, dreimal Silber und eine Bronzemedaille holten. Mit dieser beeindruckenden Leistung sicherten sich die Würzburger Schwimmer auch den Gesamtsieg des Turniers als erfolgreichste Hochschulmannschaft Deutschlands.

Doch bei den Hochschulmeisterschaften im Schwimmen geht es nicht nur um Spitzenleistungen, sondern auch darum, dass sportlich aktive Studentinnen und Studenten ein Gefühl der Gemeinsamkeit erleben, miteinander auf einem Wettkampf Alles zu geben. Die Stimmung auf der DHM 2019 war überragend, viele Mannschaften hatten Choreografien und Chorgesänge am Beckenrand zum Anfeuern der Schwimmer einstudiert, und die DHM wurde von einem gemeinsamen Geist der Fairness gegenüber allen Teilnehmern getragen, so dass schon nach den ersten Starts klar wurde, dass dieses ein ganz besonderer Wettkampf werden würde. Und deshalb waren sich alle Teilnehmer darin einig: DHM 2020, wir kommen!