• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Würzburger Impulse

29.11.2022

Am Mittwoch, den 30.11.2022 finden von 18 bis 20 Uhr die vierten „Würzburger Impulse“ im Audimax statt – eine Kooperation des Volkswirtschaftlichen Instituts und der Akademie Frankenwarte.

Die vierte Ausgabe der Würzburger Impulse bietet spannende und vielseitige Beiträge. (Bild: Gunnar Bartsch / Uni Würzburg)

Diesmal geht es darum, über den alltäglich gewordenen Begriff der „Transformation“  nachzudenken: Wer gestaltet den Wandel wie – und wer bleibt außen vor? Zum Auftakt betrachtet Dr. Thomas Kestler vom Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg das Thema aus politikwissenschaftlicher Sicht.

Es folgt ein sozialpolitischer Impuls von VdK-Präsidentin Verena Bentele. Bentele ist ehemalige Spitzensportlerin und 12-fache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Langlauf der Sehbehinderten.

Den Abschluss macht ein Blick in die regionale Wirtschaftspraxis mit dem zukünftigen stellvertretenden IHK-Geschäftsführer Dr. Lukas Kagerbauer und dem Gewerkschafter Klaus Mertens von ZF Friedrichshafen AG, Standort Schweinfurt.

Anmeldung kostenfrei

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und weitere Infos sind auf der Veranstaltungs-Website der Akademie Frankenwarte zu finden. Studierende können außerdem GSiK-Punkte im Rahmen der GSiK-Zertifikate erwerben.

Veranstaltungsort ist das Audimax in der Neuen Universität am Sanderring.