• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Women’s Leadership Program

16.06.2020

Juniorprofessorinnen, Professorinnen und erfahrene Arbeitsgruppenleiterinnen der Universität Würzburg können sich bis 10. Juli für die Teilnahme am Women‘s Leadership Program bewerben.

Für Wissenschaftlerinnen der Universität Würzburg, die sich in einer verantwortungsvollen Position befinden und ihre individuellen Kompetenzen als Führungskraft erweitern und stärken wollen, gibt es ein spezielles Qualifizierungsprogramm. Im Fokus stehen die individuelle Entwicklung jeder Teilnehmerin und die Vernetzung innerhalb der Gruppe.

Das Women’s Leadership Program wird im Rahmen des Professorinnenprogramms III nun erneut ausgeschrieben und gefördert. Koordiniert wird es innerhalb der Gender Equality Academy unter Leitung der Universitätsfrauenbeauftragten; die Programmlaufzeit ist September 2020 bis Juli 2021.

Der Kern des Programms: Fünf Workshops liefern Input zu Führungsthemen. In die eigene Praxis übersetzt werden diese Themen im zweiten Teil. Dann erhalten die Teilnehmerinnen ein Einzelcoaching im Umfang von bis zu fünf Sitzungen inklusive einer individuellen Führungsstilanalyse. Die Erkenntnisse aus beiden Sequenzen werden in einem weiteren Workshop zusammengeführt.

Bewerbungen müssen bis 10. Juli 2020 per E-Mail bei der Universitätsfrauenbeauftragten eingereicht werden, Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle, wlp@uni-wuerzburg.de

Weitere Informationen stehen auf der Website des WLP

Von Robert Emmerich