• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Women’s Leadership Program

21.06.2022

Das Women‘s Leadership Program geht in eine neue Runde. Juniorprofessorinnen, Professorinnen und erfahrene Arbeitsgruppenleiterinnen der Universität Würzburg können sich bis 15. Juli für die Teilnahme bewerben.

Für Juniorprofessorinnen, Professorinnen und erfahrene Arbeitsgruppenleiterinnen der Universität Würzburg, die sich in einer verantwortungsvollen Position befinden und ihre individuellen Kompetenzen als Führungskraft erweitern und stärken wollen, gibt es ein spezielles Qualifizierungsprogramm: das Women’s Leadership Program. In seinem Fokus steht die individuelle Entwicklung jeder Teilnehmerin und die Vernetzung innerhalb der Gruppe.

Jetzt wird das Angebot im Rahmen des Professorinnenprogramms III erneut ausgeschrieben und gefördert. Koordiniert wird es innerhalb der Gender Equality Academy unter Leitung der Universitätsfrauenbeauftragten; die Programmlaufzeit ist Oktober 2022 bis Juli 2023. Für die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm wird ein Zertifikat der Gender Equality Academy ausgestellt.

Workshops und individuelle Führungsstilanalyse

Der Kern des Programms: Fünf Workshops liefern Input zu Führungsthemen. In die eigene Praxis übersetzt werden diese Themen im zweiten Teil. Dann erhalten die Teilnehmerinnen ein Einzelcoaching im Umfang von bis zu fünf Sitzungen inklusive einer individuellen Führungsstilanalyse. Die Erkenntnisse aus beiden Sequenzen werden in einem weiteren Workshop zusammengeführt.

Um den Austausch lebendig zu halten, werden auch nach der einjährigen Kernphase Follow up-Veranstaltungen sowie gemeinsame Vernetzungstreffen mit den „Alumnae“ des Programms angeboten. Mit regelmäßig stattfindenden Kamingesprächen mit Führungspersönlichkeiten der Universität sowie mit Gästen aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bietet das Programm zudem einen größeren Vernetzungsraum.

Bewerbung und Infos

Bewerbungen müssen bis 15. Juli 2022 per E-Mail bei der Universitätsfrauenbeauftragten eingereicht werden, Prof. Dr. Brigitte Burrichter, wlp@uni-wuerzburg.de

Website des WLP mit weiteren Informationen