• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Wissens-Potpourri beim Science Slam 2022

18.10.2022

Beim Science Slam des Alumnibüros der Uni Würzburg in Kooperation mit der Stadt Würzburg und der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) treten auch dieses Jahr wieder sieben völlig unterschiedliche Slammer gegeneinander an.

Beim Science Slam 2022 erwarten das Publikum Vorträge aus unterschiedlichsten Fachrichtungen. (Bild: Uni Würzburg)

Die Fachgebiete und Themen der Beiträge beim Science Slam 2022 könnten nicht unterschiedlicher sein. Alumni, Professoren, Doktoren, wissenschaftliche Mitarbeiter der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg und der FHWS Wirtschaft treten am 11. November ab 19 Uhr an das Mikro im Z6 am Hubland Süd, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Über Gewinnerin oder Gewinner entscheidet Applaus.

Eingeleitet wird der Slam von Titelverteidiger Dr. Sebastian Markert, JMU und Biologie, der aus Argentinien zugeschaltet sein wird.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2022

• Prof. Johannes Heger, Katholische Theologie, JMU
  • Prof. Nepomuk Riva, Ethnomusik, JMU
  • Moritz Michael, Zahnmedizin, Alumnus JMU
  • Prof. Heiko Paeth, Geographie, JMU
  • Prof. Daniel Kulesz, Informatik FHWS
  • Paula Weber, Physik, JMU
  • Philipp Stollenmayer, Design, Alumnus FHWS

Ausklang vor der Siegerehrung durch Dr. Julien Bobineau, Romanistik, Alumnus JMU

Wissenschaft mal anders

Der Science Slam schlägt eine Brücke zwischen Wissen und Unterhaltung. Alle Slammer vermitteln Ihre Forschungs- und Arbeits-Themen in unterhaltsamen und verständlichen Vorträgen. Cartoons, Experimente, Live-Gesang – in dem wissenschaftlichen Kurzvortragsturnier ist alles erlaubt, um den lautesten Applaus des Publikums herauszulocken.

Die entscheidende Frage ist: Wem gelingt dies in 7 Minuten?

Das Publikum darf sich auf großartige Stimmung mit pointierten, interessanten Vorträgen aus ganz unterschiedlichen Gebieten freuen, moderiert wird der Slam von Alumnus und Radiomoderator Johannes Keppner, der die passenden Überleitungen schafft. Das Alumni-Büro freut sich, das Wissen aus den Laboren und Bibliotheken heraus ins wahre Leben zu holen und neben dem wissenschaftlichen Inhalt mit dem Publikum einen Abend mit großem Unterhaltungswert zu teilen.

Vorverkauf gestartet

Karten sind im Falkenhaus in der Touristeninformation am Marktplatz in Würzburg, im Büro der Studierendenvertretung am Hubland Nord (Students'House, Emil-Hilb-Weg 24), beim Personalrat der Universitätsklinik in der Josef-Schneider-Straße 2, Haus D13 in Grombühl erhältlich. Sie kosten fünf Euro, das Geld kommt dem Deutschlandstipendium zugute.

Alumnibüro, Sanderring 2, T.: +49 931 31-83150, E-Mail: alumni@uni-wuerzburg.de