• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Wintervortragsreihe des Unibundes

21.04.2020

Für seine Wintervortragsreihe 2020/21 sucht der Universitätsbund Referentinnen und Referenten. Sie sollen mithelfen, Wissen aus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hinaus in die Region zu tragen.

Der Universitätsbund ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. In jedem Wintersemester veranstaltet er an verschiedenen Standorten in Main- und Tauberfranken Vorträge über aktuelle Themen.

Das Publikum dort bestehe aus aufgeschlossenen Bürgerinnen und Bürgern, die großes Interesse an allgemeinverständlich aufbereiteten Themen aus allen Fachgebieten haben, wie der Universitätsbund mitteilt. Diese Form der Wissensvermittlung sei in den jeweiligen Orten längst ein fester Bestandteil des Kulturlebens.

Themenvorschläge bis 31. Mai einreichen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich an der Wintervortragsreihe beteiligen möchten, sollen sich bis 31. Mai 2020 melden. Ihre Themenvorschläge können sie mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung des Vortrags – maximal drei Sätze – formlos per E-Mail einreichen: u.hopf@web.de oder vorstand@unibund.uni-wuerzburg.de

Aufgrund der Corona-Pandemie lasse sich leider nicht absehen, ob und ab wann die Wintervortragsreihe stattfinden kann, so der Unibund. Er appelliert an die Forschenden, dennoch Themen vorzuschlagen. Schließlich gehe man alleine mit dem Vorschlag keinerlei Verpflichtung ein.

Website des Universitätsbundes Würzburg

Von Robert Emmerich