• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Wilde Buben, brave Mädchen!?

05.03.2019

Historische Kinder- und Jugendbücher aus Unterfranken zeigt die Universitätsbibliothek Würzburg in einer Führung am 8. März 2019. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bücher zeigen meist Leben und Rollenverständnis ihrer Zeit.
Bücher zeigen meist Leben und Rollenverständnis ihrer Zeit. (Bild: Universitätsbibliothek Würzburg)

Vom kleinen Dummerle zum reiselustigen Mädchen, vom starken Riesen zum schlauen Füchslein reicht das erdachte Personal, das sich in historischen Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern tummelt.

Unterfränkische Dichter und Schriftsteller, Künstler und Verlage waren vom 18. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur tätig. Gelegentlich ging es um reine Unterhaltung, Kinder sollten aber vor allem Neues lernen. Oft sollten die Bücher auch einen erzieherischen Wert haben, vor allem natürlich im Bereich der Schulbücher und in Bearbeitungen „für die Jugend“. Meist spiegeln diese Bücher in Wort und Bild unter anderem Alltagsleben und Rollenverständnis ihrer Zeit wider.

In einer Führung der Universitätsbibliothek Würzburg werden Bilder aus historischen Kinder- und Jugendbüchern gezeigt. Die Autoren reichen vom Prinzenerzieher und Pfarrer bis zur Bestsellerautorin.

Die Führung findet statt am Freitag, 8. März 2019 ab 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist die Information der Zentralbibliothek am Hubland. Da die Führung im Veranstaltungsraum im Erdgeschoss der Zentralbibliothek stattfindet, müssen Taschen und Mäntel vorher abgegeben werden. Schließfächer befinden sich im Eingangsbereich der Zentralbibliothek.

Alle Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr der Universitätsbibliothek

Kontakt

Universitätsbibliothek am Hubland, T.: +49 931 31-85906, information@bibliothek.uni-wuerzburg.de