• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Wie ein Buch entsteht

09.04.2019

Einen Blick hinter die Kulissen der Buchbinderei werfen – das können Interessierte am Mittwoch, 10. April, in der Würzburger Universitätsbibliothek tun.

Der Buchbinder bei der Arbeit.
Der Buchbinder bei der Arbeit. (Bild: Universitätsbibliothek Würzburg)

Schauen Sie dem Buchbinder der Unibibliothek bei seiner Arbeit über die Schultern: Wie entsteht ein modernes Buch? Welche Arbeitsschritte sind notwendig und welche Maschinen kommen zum Einsatz? Wie werden kaputte Bücher wieder „fit“ fürs Regal gemacht?

An praktischen Beispielen aus dem Bestand der Unibibliothek gibt es im Rahmen der Reihe „Bibliothek für alle“ einen Einblick in die Vielfalt des Buchbinderhandwerks. Die Führung findet am Mittwoch, 10. April 2019, ab 15 Uhr in der Zentralbibliothek am Hubland statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Treffpunkt ist an der Informationsstelle der Zentralbibliothek. Achtung: Taschen und Mäntel müssen vor der Führung abgegeben werden; Schließfächer befinden sich im Eingangsbereich.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Die Universitätsbibliothek feiert 2019 ihr 400jähriges Bestehen. Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr: https://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/400