• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Austausch im Welz-Haus

13.06.2023

Nach einer pandemiebedingt schwierigen Phase mit stark eingeschränktem Betrieb empfängt das Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS) im Welz-Haus wieder Gastprofessorinnen und -professoren aus aller Welt.

Am Mittwoch, 14. Juni, finden im Welz Haus wieder Guest Lectures statt. (Bild: SCIAS)

Anliegen des im Jahr 2016 gegründeten SCIAS ist die Förderung des internationalen und interdisziplinären Austauschs, Dialogs und der Kooperationen zwischen Mitgliedern der JMU und herausragenden Gastprofessorinnen und Gastprofessoren sowie deren Integration in das akademische und kulturelle Leben Würzburgs. Die Gäste, die für einen begrenzten Zeitraum in Würzburg forschen, sind im Welz-Haus untergebracht, einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das sich direkt im Stadtzentrum befindet.

Wie gut das Angebot angenommen wird, zeigt sich bereits daran, dass das Welz-Haus bis Ende dieses Sommers nahezu ausgelastet ist – weitere Anträge sind aber jederzeit hochwillkommen. Zurzeit sind dort mehr als zwanzig Gastprofessorinnen und Gastprofessoren aus acht Ländern untergebracht. „Wir freuen uns besonders darüber, dass das Welz-Haus wieder ein Ort der Begegnung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus vielen Disziplinen ist und wir etwa wieder Vorträge der Gäste („Guest Lecture“) organisieren können“, betont Professor Michael Erler, Vorsitzender des SCIAS-Direktoriums (Prof. Dr. Eva Bröcker, Prof. Dr. Michael Erler, Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe).

Die Gäste und die Gastgebenden der Universität stellen im Rahmen der SCIAS Guest Lectures sich und ihr Forschungsgebiet im Hörsaal des Welz-Hauses den Mitbewohnenden, Gastgebenden und einem interessierten Publikum der Universität und der Stadt in Kurzvorträgen vor. Außerdem sind wieder interdisziplinäre Diskussionsrunden, die sogenannten Foren, geplant.

Zwei Termine für Guest Lectures im Juni und Juli

Im Juni und Juli werden zwei SCIAS Guest Lectures stattfinden. Die Gäste werden in 20-minütigen Impulsvorträgen einen Einblick in ihre Forschungsprojekte geben, danach ist Gelegenheit für Diskussion und für gegenseitiges Kennenlernen und gute Gespräche. Zudem finden im Welz-Haus regelmäßig Ausstellungen statt: Bis zum 14.07.23 (Finissage) kann noch die Ausstellung des Würzburger Künstlers Maneis besucht werden. Ab dem 27.07. (Vernissage) stellt das Welz-Haus die Werke der Würzburger Künstlerinnen Monika M. Schmitt, Anneliese Stohr und Choon-Hee Bae aus.

Programm und Anmeldung

Die Vorträge und die anschließenden Diskussionen sind öffentlich und werden in englischer Sprache gehalten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: SCIAS-Büro, scias-office@uni-wuerzburg.de

Das Welz-Haus befindet sich in der Klinikstraße 6, gegenüber des Juliusspitals.

Am 14.06.23 um 18:00 Uhr– Guest Lectures

Controlled Functionalization of Carborane and Their Potential Applications: Prof. Dr. Zuowei Xie (Southern University of Science and Technology, Shenzhen, China) & Prof. Dr. Maik Finze (Institut für Anorganische Chemie, Lehrstuhl III, JMU)

Challenges for suitable classification of peripheral T-cell lymphoma: Prof. Dr. Keisuke Kawamoto (Kurume University, Japan, guest at Institute of Pathology, Prof. Dr. Andreas Rosenwald, JMU)

Am 04.07.23 um 18:00 Uhr – Guest Lectures