• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Weihnachtsansprache des Präsidenten

20.12.2022

Ein Jahr mit vielen Herausforderungen neigt sich dem Ende entgegen. In einer Ansprache an die gesamte Universität zieht Uni-Präsident Paul Pauli Resümee und blickt gleichzeitig in die Zukunft.

Die Universitätsleitung wünscht Studierenden und Mitarbeitenden besinnliche Feiertage. (Bild: Robert Emmerich / Uni Würzburg)

Ein Jahr voller unvorhersehbarer Ereignisse, positiver wie negativer, sei 2022 gewesen, so Paul Pauli, Präsident der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. Kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel richtet er das Wort an die gesamte „Universitätsfamilie“, für deren Vertrauen und Initiative er sich bedankt.

Neben Corona haben gerade der russische Angriff auf die Ukraine und die dadurch bedingte Energiekrise das Jahr geprägt. Die Universität versuche, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen, etwa mit Angeboten für geflohene Forschende und Studierende – Aufgaben, die nur gemeinsam zu bewältigen sind.

So verhalte es sich auch mit der Energiekrise. Hier bedankte sich Pauli besonders, dass die gesamte Institution hinter den Entscheidungen der Universitätsführung steht. Der Universitätsleitung sei bewusst, dass die „kooperative Haltung nicht selbstverständlich ist.“

Zur Weihnachtsansprache in Deutsch

Zur Weihnachtsansprache in Englisch

Besinnliche Feiertage und Ausblick aufs neue Jahr

Die Herausforderungen des Jahres hätten uns alle „nochmal zusammenrücken lassen und uns gegenseitig nähergebracht“, so Pauli.

Für die anstehenden Feiertage wünscht der Präsident allen eine besinnliche Zeit und eine wohlverdiente Ruhepause, um neue Kraft zu tanken. Er freue sich weiterhin auf ein spannendes Jahr 2023 voller Ideen und Innovationen der Studierenden und Mitarbeitenden, die unsere Universität voranbringen.