Weihnachtsansprache des Präsidenten
16.12.2025Ein Jahr geprägt von Erfolgen und Herausforderungen neigt sich dem Ende entgegen. In der Weihnachtsansprache dankt JMU-Präsident Paul Pauli der Universitätsfamilie und beschwört den Zusammenhalt.
In seiner jährlichen Weihnachtsansprache blickt Universitätspräsident Professor Paul Pauli zurück auf „ein Jahr voller Begegnungen, Veränderungen und Herausforderungen – und zugleich ein Jahr, das gezeigt hat, wie stark wir an der JMU sind, wenn wir zusammenstehen.“
Ein Jahr, das geprägt war von wissenschaftlichen sowie sportlichen Erfolgen; von neuen Studienangeboten, internationaler Kooperation und einem regen Austausch zwischen Universität, Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft.
2025 bezeichnet der Präsident als „strukturelles Schlüsseljahr“ für die JMU. Die Bewilligung zweier Exzellenzcluster ermöglichte die Bewerbung um den Titel der Exzellenzuniversität – ein Prozess, der eine wertvolle gemeinsame Vision hervorgebracht hat – „Empowering for Change“ – und die Universität ins neue Jahr begleiten wird.
Universität als Ort des Zusammenhalts
Seinen Dank richtet Pauli an die gesamte Universitätsfamilie, deren Stärke er im Zusammenhalt sieht: „In einer Welt voller Konflikte und Spannungen sind Universitäten Orte des Dialogs und der Freiheit. Bildung, Forschung und Wissenstransfer in die Gesellschaft sind unsere Aufgaben – und unsere Verantwortung“, so Pauli.
zur Weihnachtsansprache (Deutsch mit englischen Untertiteln)
