• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Vortrag: Die Farben der Erde

19.07.2016

Aktuell ist im Mineralogischen Museum der Universität Würzburg die Ausstellung „Abenteuer Farbe – von Azurblau bis Zinnoberrot“ zu sehen. Am 27. Juli startet die begleitende Vorlesungsreihe. Dr. Tobias Sprafke spricht dann über die Farben der Erde.

Logo der Ausstellung "Abenteuer Farbe - von Azurblau bis Zinnoberrot"

Böden sind mehr als nur brauner Lehm, der durch Verwitterung entsteht. Eisenoxide, Humus und Kalk gehören zu den wirkungsvollsten Pigmenten im Boden. Wie kommt es zu der Vielfalt an Farben verschiedener Böden und innerhalb derselben? Was sagen die Farben begrabener Böden über das Klima vergangener Zeiten aus?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Dr. Tobias Sprafke in seinem Vortrag, mit dem die Vortragsreihe im Rahmen der Sonderausstellung „Abenteuer Farbe – von Azurblau bis Zinnoberrot“ startet. Sprafke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl I - Physische Geographie der Universität Würzburg. Er lädt ein zu einer Reise zu verschiedenen Ökosystemen weltweit, um so die Vielfalt von Bodenfarben und deren Ursachen kennenzulernen.

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 27. Juli, im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität am Campus Hubland Süd. Er beginnt um 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei.

Im Anschluss daran kann die Ausstellung im Mineralogischen Museum besucht werden.

Ausführliche Informationen zur Sonderausstellung gibt es hier.

Das Vortragsprogramm

Weitere Vorträge in dem Begleitprogramm sind:

21. September: „Historische Maltechniken“ (Studierende des Instituts für Kunstgeschichte, Uni Würzburg)

19. Oktober: „Kunstfälschung im Schatten der großen Fälle“ (Dr. Martin Pracher, Professur für Museologie, Uni Würzburg)

9. November: „Licht und Farbe im Kosmos – das sichtbare und das unsichtbare Universum“ (Dr. Dominik Elsässer, Astroteilchenphysik, TU Dortmund)

23. November: „Musik und Abenteuer Farbe“(Prof. Dr. Elena Ungeheuer & Dr. Christian Lemmerich, Institut für Musikforschung, Uni Würzburg)

21. Dezember: „Städte strahlen farbig“ (Dr. Marcus Werner, Institut für Geographie und Geologie, Uni Würzburg)

11. Januar 2017: „Wappenfarben: Werbung im Mittelalter?“ (Prof. Dr. Karl Borchardt, Institut für Geschichte, Uni Würzburg)

22. Februar 2017: „Das Farbensehen der Bienen erschuf die Blütenfarben“ (Prof. Dr. Jürgen Tautz, Biozentrum, Uni Würzburg)

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Ort: Zentrales Hörsaalgebäude der Universität am Campus Hubland Süd.