• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Vom Papyrus zum eBook

11.06.2019

Lust auf eine kleine Reise durch 2000 Jahre Buch- und Mediengeschichte? Dann besuchen Sie die Ausstellung der Universitätsbibliothek im oberen Foyer des Würzburger Rathauses.

Blick in die Ausstellung im Würzburger Rathaus.
Blick in die Ausstellung im Würzburger Rathaus. (Bild: Universitätsbibliothek Würzburg)

Die Universitätsbibliothek Würzburg feiert in diesem Jahr ihren 400. Geburtstag. In ihren Sammlungen befinden sich Handschriften und Drucke aus über 2000 Jahre Buch- und Mediengeschichte – angefangen von Stücken aus der Papyrussammlung über mittelalterliche Pergament- und Papierhandschriften bis hin zum elektronischen Buch der heutigen Zeit.

Virtuell sind einige Spitzenstücke aus 400 Jahren Bibliotheksgeschichte jetzt bis 25. Juni 2019 in einer Ausstellung im oberen Foyer des Würzburger Rathauses zu sehen. Dort erhalten die Besucher bei einem Rundgang Einblicke in die wechselhafte Geschichte der Universitätsbibliothek. An einer Stele können sie auch in ausgewählten digitalisierten Handschriften, Inkunabeln und Drucken blättern.

Die Ausstellung im Rathaus soll „Lust auf mehr“ machen: Wer alle 75 Spitzenstücke aus der Schatzkammer der Universitätsbibliothek aus nächster Nähe sehen möchte, hat dazu bis 7. Juli 2019 Gelegenheit. Bis dahin läuft in der Zentralbibliothek am Hubland die Sonderausstellung „Elfenbein & Ewigkeit“.

Informationen zur Ausstellung im Rathaus

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:00 bis 18:00 Uhr, Fr 08:00 bis 13:30 Uhr, Sa / So geschlossen. Eintritt frei.