• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Online-Veranstaltung zu unerfülltem Kinderwunsch

20.02.2024

Am Dienstag, den 12. März 2024, informieren zwei Expertinnen der Würzburger Universitäts-Frauenklinik in einem Webinar über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei unerfülltem Kinderwunsch.

Saskia-Laureen Herbert (links) und Claudia Staib erläutern Gründe und Therapiemöglichkeiten von unerfülltem Kinderwunsch. (Bild: Thomas Berberich / UKW)

Bei etwa 15 Prozent der Paare im gebärfähigen Alter bleibt der Wunsch nach einem Kind unerfüllt. „Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein. Für die unterschiedlichen Ausgangslagen stehen ganz verschiedene Therapien zur Verfügung“, betont Professor Achim Wöckel. Die von ihm geführte Frauenklinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) bündelt das entsprechende Knowhow in einem jüngst räumlich und technologisch komplett modernisierten Kinderwunschzentrum.

Zwei Expertinnen aus diesem „Zentrum für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin“, das pro Jahr etwa 750 Patientinnen und Patienten behandelt, geben bei einem Webinar Betroffenen und Interessierten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Wie eine künstliche Befruchtung abläuft

Oberärztin Dr. Saskia-Laureen Herbert und Laborleiterin Dr. Claudia Staib erläutern bei der öffentlichen und kostenlosen Veranstaltung am Dienstag, 12. März 2024, unter anderem laienverständlich, wie eine künstliche Befruchtung abläuft und welche Zusatzverfahren es in der Kinderwunschtherapie gibt. Außerdem gehen sie der Frage nach, wie Endometriose die Fruchtbarkeit beeinflussen kann.

Dieser sehr häufigen weiblichen Erkrankung widmet sich übrigens noch ausführlicher am Folgetag, dem 13. März, ein eigener Infoabend der Frauenklinik im Zentrum für Innere Medizin des UKW. Mehr dazu unter www.ukw.de/frauenklinik.

Das Kinderwunsch-Webinar ist Teil der Veranstaltungsreihe „Abendsprechstunde“, die schon seit vielen Jahren vom Klinikum gemeinsam mit der Mediengruppe Main-Post organisiert wird. Es geht von 18:00 bis etwa 19:30 Uhr und nutzt die Plattform Zoom. Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Internetverbindung sowie ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop oder ein PC.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.ukw.de/selbsthilfe

Von Pressestelle UKW