• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Umgang mit psychisch belasteten Studierenden

14.06.2022

Was tun, wenn man Studierende mit psychischen Problemen im Seminar hat? Für Beschäftigte mit Studierendenkontakt findet am 24. Juni 2022 eine Info-Veranstaltung zum Umgang mit psychisch belasteten Studierenden statt.

Aufgrund der großen Nachfrage organisieren die „Gesunde Hochschule“ und die „Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronische Erkrankung“ (KIS) erneut eine zweistündige Online-Veranstaltung zum Umgang mit psychisch belasteten Studierenden. Wie Universitätspräsident Paul Pauli schon in der letzten Veranstaltung im Dezember 2021 betonte, hat die Corona-Pandemie allen Mitgliedern der Universität viel abverlangt. Insbesondere Studierende waren und sind von den Auswirkungen stark betroffen.

Was tun, wenn Studierende sich auffällig verhalten oder Hilfebedarf äußern? Wohin, wenn man selbst Unterstützung benötigt? Diese Fragen stellen sich Lehrende und zunehmend auch Beschäftigte, die in ihrem Arbeitsalltag Kontakt zu belasteten Studierenden haben. Die Veranstaltung soll hierzu Antworten bieten.

Das Programm

Geplant sind vier thematische Impulsvorträge: Neben den Vorträgen der beiden Organisatorinnen Sandra Mölter und Katja Beck-Doßler stellt die Psychotherapeutin und Leiterin der Psychotherapeutischen Beratungsstelle Elena Susewind erstmals die Angebote des Studentenwerks vor. Zudem präsentiert Pastoralreferent Armin Bettinger die Angebote der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG).

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 24. Juni 2022, von 10 bis 12 Uhr online per Zoom statt.

Infos und Anmeldung

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung nötig. Diese ist auf der Homepage der „Gesunden Hochschule“ möglich. Dort sind auch das detaillierte Programm und weitere Informationen aufrufbar.

Kontakt

Team Gesunde Hochschule, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 82020, gesundheit@uni-wuerzburg.de