• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Translational Bioimaging Symposium

31.05.2022

Vom 18. bis 20. September 2022 veranstaltet das Rudolf-Virchow-Zentrum (RVZ) das Translational Bioimaging Symposium. Dabei werden aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet und deren Anwendungspotentiale diskutiert.

Hochauflösende Fluoreszenzmikroskopie, Rudolf-Virchow-Zentrum.
Hochauflösende Fluoreszenzmikroskopie, Rudolf-Virchow-Zentrum. (Bild: Gerti Beliu, Andreas Kurz & Markus Sauer (Uni Würzburg))

Gastgeber der Veranstaltung ist das Research Center for Integrative and Translational Bioimaging. Dieses ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum, welches sich mit grundlegenden Lebensprozessen von der Sub-Nano- bis zur Makroebene beschäftigt und am RVZ beheimatet ist.

Das Symposium bringt internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten im Bereich biomedizinischer Behandlung und Analyse zu diskutieren. Dabei geht es beispielsweise um genetische Modifikationen, neuartige chemische Reaktionen, Fluoreszenzsonden oder hochauflösende Fluoreszenzmikroskopie.

Anmeldeschluss ist der 17. Juni 2022, alle relevanten Informationen finden sich auf der Webseite.

Am RVZ ist man davon überzeugt, dass das rasant wachsende Feld ein ihm speziell gewidmetes Forum verdient und die Forschung vom Ideenaustausch und der Diskussion aktueller Entwicklungen sehr profitieren wird.