• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Team-Heroes – gemeinsam um die Welt

11.07.2023

Als Team gemeinsam Schritte sammeln, Spaß haben und zusammen um die Welt laufen - schon im Jahr 2021 wurden von insgesamt 35 Teams aus den verschiedenen Einrichtungen der Uni unglaubliche 128.308.754 Schritte gesammelt!

Eine App unterstützt bei der Challenge und visualisiert die gelaufene Strecke.
Eine App unterstützt bei der Challenge und visualisiert die gelaufene Strecke. (Bild: Instingo)

Am 20. September 2023 geht´s los! Dann heißt es wieder: Mehr Bewegung in den Alltag bringen und gemeinsam möglichst viele Schritte sammeln. In diesem Jahr unterstützt ein neuer, doch bewährter Appanbieter die Aktion: Instingo.

Initiator der Challenge ist das Team der Gesunden Hochschule der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Teams können sich jetzt schon bilden. Ein eindeutiger, fantasievoller Teamname hilft dabei, in der App dem richtigen Team zugeordnet zu werden, aber auch, um sich als Gruppe zu finden.

Für die Teams gilt: Je bunter, desto besser! – suchen Sie sich Kolleginnen und Kollegen aller Alters- und Fitnessklassen, aller Berufsgruppen und Nationalitäten. Die Teamgröße ist variabel zwischen fünf und 15 Personen. Wer kein Team findet, kann sich auch als Einzelperson anmelden, über die App werden anschließend Teams erstellt.

Alle Informationen zur Challenge und Hinweise zum Anmeldeprozess finden Sie auf der Webseite der Gesunden Hochschule.

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 29. August 2023 möglich. Hier können Sie sich mit dem Zugangscode „instingo40172fa3“ anmelden.

Gemeinsam um die Welt

Die Summe aller gelaufenen Schritte gehen in die Zählung ein. So laufen alle Teilnehmenden gemeinsam um die Welt und besuchen dabei Partneruniversitäten auf fast allen Kontinenten der Erde. In der Team-Heroes-App kann auf der „Around the World“-Karte jederzeit mitverfolgt werden, wie weit man es schon geschafft haben.

Wer mitmachen will, hat viele Möglichkeiten, mehr Bewegung in den (Arbeits-)Alltag zu bekommen:  Eine Haltestelle eher aussteigen und die letzten Meter zu Fuß gehen, die Treppe statt des Aufzugs nehmen, beim Telefonieren auf- und abgehen oder einen Spaziergang in der Mittagspause – am besten mit den (Team-)Kollegeninnen und -Kollegen gemeinsam: Jeder Schritt zählt!

Und ganz nebenbei hat Bewegung auch noch positive Effekte auf Fitness, Wohlbefinden, Konzentration und Energie.

Feier zum Abschluss

Am Montag, den 20.11.2023 werden die teilnehmenden Team-Heroes geehrt. Dabei hat das Team der Gesunden Hochschule die eine oder andere Überraschung geplant. So viel sei verraten: Hier wird nicht nur das Team mit den meisten Schritten ausgezeichnet.

Wer Fragen zur Challenge hat, kann diese unter folgender E-Mail stellen: teamheroes@uni-wuerzburg.de.

Von Gesunde Hochschule