• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Teachers as Changemakers

19.07.2022

Ein neues Projekt will Lehramtsstudierende, ihre Dozierenden und Lehrkräfte dafür qualifizieren, sozialunternehmerisches Denken und Handeln in der Schule zu verankern. Zum Auftakt findet am 26. Juli ein Treffen statt.

Wissenschaftsminister Markus Blume (Mitte) mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen, die im Programm „Förderung der impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung“ gefördert werden. Das Foto entstand beim Kick-off-meeting im Mai 2022 in München. (Bild: Niklas Bornemann / Bayerisches Wissenschaftsministerium)

Mit dem Programm „Förderung der impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung“ unterstützt das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst 14 bayerische Hochschulen in sechs Verbundprojekten.

Die Universitäten Würzburg und Bamberg konzentrieren sich in ihrem Projekt „Teachers as Changemakers” auf eine Zielgruppe, die bei der Entrepreneurship-Qualifizierung bisher eine untergeordnete Rolle gespielt hat: Lehramtsstudierende, Dozierende der universitären Lehramtsausbildung sowie Lehrkräfte. Sie sollen zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für sozialunternehmerisches Denken und Handeln ausgebildet werden. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen sie dann Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, den Herausforderungen unserer Zeit entgegenzutreten.

Für die Umsetzung des Projekts werden an beiden Universitäten Tandems gebildet. In Würzburg werden die Professional School of Edcuation (PSE) unter der Leitung von Professor Thomas Trefzger sowie die Gründungsförderung am Servicezentrum für Forschung und Technologietransfer (SFT), vertreten durch Tanja Golly, eng zusammenarbeiten.

Viele spezifische Veranstaltungen an der Uni

An der Universität Würzburg werden im Rahmen des Projekts curriculare und (extra-)curriculare Qualifizierungsangebote für die Zielgruppen geschaffen. Neben speziellen Lehrveranstaltungen wird es ein neues Workshopangebot mit Partnern wie der Almse-Akademie und NFTE (Network for Teaching Entrepreneurship) geben. In Schulpraktika sollen außerdem der Transfer in die Praxis gelingen und Inhalte weiterentwickelt werden. Im letzten Schritt sind Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie zur kontinuierlichen Weiterführung des Programms geplant.

Kick-Off der neuen Impact-Werkstatt am 26. Juli

Mit der Impact-Werkstatt entsteht ein Vernetzungsangebot, bei dem es neben dem interdisziplinären Austausch auch die Gelegenheit zur aktiven Mitarbeit an innovativen und nachhaltigen Konzepten für die universitäre Lehre sowie den Schulunterricht gibt.

Die Kick-Off-Veranstaltung der Impact-Werkstatt findet am Dienstag, 26. Juli 2022, zwischen 16 und 18 Uhr in der Graduiertenschule der Uni auf dem Campus Nord statt: Beatrice-Edgell-Weg 21, 97074 Würzburg.

Eingeladen sind alle interessierten Lehramtsstudierenden, Uni-Dozierenden und Lehrkräfte. Sie erfahren vor Ort mehr über das Projekt, können sich austauschen und erste Ideen für Konzepte und Möglichkeiten der Integration in die Lehre entwickeln.

Die Anmeldung ist über ein Formular auf der Projekt-Homepage möglich.

Neue Ringvorlesung: Teaching for Impact

Zudem wird im Wintersemester 2022/23 eine Ringvorlesung mit dem Titel „Teaching for Impact“ (mittwochs, 18-20h, via Zoom) angeboten. Sie befasst sich mit verschiedenen Facetten rund um sozialunternehmerisches Denken und Handeln und zeigt viele praktische (Lehr-)Beispiele und Ergebnisse in Form von Schülerfirmen auf. Teilnehmende Lehramtsstudierende haben die Möglichkeit, ECTS-Punkte im Freien Bereich zu sammeln. Für Bachelorstudierende gibt es Punkte im ASQ-Bereich.

Kontakt

Projektkoordination JMU: Tanja Golly, SFT, +49 931 31-88650, tanja.golly@uni-wuerzburg.de

Impact Werkstatt: Mareike Kussler, SFT, +49 931 31-83308, mareike.kussler@uni-wuerzburg.de

Ringvorlesung “Teaching for Impact”: Maria Theresa Dömling (PSE), +49 931 31-82921, maria.doemling@uni-wuerzburg.de